was kostet es bei der formel 1 anzufangen und wommöglich ein guter fahrer zu werden?

6 Antworten

Mit 21 kannst Du das vergessen. Da hättest Du schon deutlich eher anfangen müssen und spätestens jetzt in irgendeiner Formel fahren und ein paar sehr gute Sponsoren mitbringen müssen.

Oder Du hast mal eben selber 100 Mio €, damit kannst Du Dir dann vermutlich den Platz in einem Cockpit für eine Saison kaufen.

Mit mehreren Millionen Euro müsstest du rechnen. In der Regel sind Fahrer in deinem Alter schon in der Formel 2 oder Formel 1. Es wird für dich also fast unmöglich ohne viel Erfahrung im Motorsport in die Formel 1 zukommen, außer du hast halt mehrere Millionen Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Mit Formel 1 ist es wie mit jeder anderen Profisportart: Man entwickelt bereits als Kind Talent für eine Sportart und diese muss über viele Jahre gefördert werden. Schritt für Schritt kommt man dann in (im Fall Rennsport) andere Rennserien die für bestimmte Altersgruppen entwickelt wurden. Und nur wer da Top ist hat als einer von wenigen die Chance mal in der Königsklasse F1 zu fahren.

Kannst ja zB auch nicht einfach heute sagen du spielst gern Fussball, kann ich morgen dann in der Nationalmannschaft spielen?

Du hättest schon mit 5-6 Kart anfangen sollen. Wenn du talentiert bist, dann fährst du International in Junior-Nachwuchsserien, wie Formel Renault, Formel 3, usw.

Eine Season in der Formel 3 kostet um die Million Euro.

Da du schon 21 bist und keinerlei Erfahrung hast, denke ich, dass es schwierig ist, in die Formel 1 zu kommen. Zum Beispiel ist Max Verstappen schon mit 16 in der Formel 1 gefahren

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Uf,

Bei der Formel 1 kann man nicht einfach mal mitfahren. Wenn das eine ernst gemeinte Frage ist, Frag am besten deinen Trainer. Der müsste das besser wissen wie wir.

123abcdef933
Fragesteller

man fängt mit kart an oder

Paul3105  23.12.2021, 21:48
@123abcdef933

Naja, wenn du noch nie ein Rennauto gefahren bist und auch keinen Bezug zu irgend einem Trainer/Team hast, sehe ich wirklich schwarz bei dir das du in den nächsten Jahrzehnt Formel 1 fährst.

Limi08  23.12.2021, 21:52
@123abcdef933

Ja und zwar mit 5-6 Jahren

Ich gleube es gab nicht viele fahrer die mit mehr als 21 Jahren in die Formel 1 gekommen sind

123abcdef933
Fragesteller
@Limi08

bin allerdings nen richtig guter autofahrer

und nicht viel heißt ja zumindest nicht keine :)

Lachlan  26.12.2021, 08:32
@123abcdef933

Mit dieser Selbstüberschätzung kommst Du nie in irgendeine Rennsportklasse.

123abcdef933
Fragesteller
@Lachlan

es gibt auch rennsportfahrer die spät anfingen und bei den rennen mit dabei sind

zwar woansers als bei der formel 1 abwr hat hier jemand geschrieben.

ich überschätze mich nicht sondern dies ist der fall.

Lachlan  28.12.2021, 08:16
@123abcdef933

Du scheinst Deine eigene Frage nicht mehr zu kennen. Bei der Frage ging es um die F1 und nicht irgendein Rennen auf Kreisklasseniveau.

Natürlich gibt es auch Rennfahrer, die später als mit 10 Jahren angefangen haben. Aber die fahren irgendwo in der Kreisklasse oder dürfen vielleicht als Wasserträger bei ner Rallye mitfahren.

Und nochmal zum Mitschreiben, ein (selbsternannter) "guter" Autofahrer ist noch lange kein guter Rennfahrer, wenn er überhaupt ein Rennfahrer ist.

123abcdef933
Fragesteller
@Lachlan

ne es ist nicht nur kreisklasse sondern es gibt auch extrem gute profi rennserien neben der formel 1.

Lachlan  29.12.2021, 10:29
@123abcdef933

Natürlich gibt es gute Profi-Rennserien. Aber auch da muss man erstmal beweisen, dass man mitfahren kann. Und nicht vergessen, auch dafür braucht man eine Lizenz.

Ergo: man fängt in der "Kreisklasse" an und arbeitet sich hoch oder auch nicht.