Kann man mit 22 noch Formel 1 Fahrer werden?

5 Antworten

Kommt eher drauf an, was Du jetzt (schon?) fährst!?

Viele fahren schon als Kinder KartRennen und arbeiten sich langsam hoch. Da muss man mit 22 noch nicht in der Königsklasse sein, aber da erst anzufangen ist wohl zu spät.

WasSchaustDu
Fragesteller

Bin bis jetzt sehr viel Kart gefahren hatte sehr gute Ergebnisse und habe ein Formel Kurs in Nürburgring absolviert.

Klar kein Problem, wenn du fest dran glaubst kannst du mit 28 schon Weltmeister werden.

Jetzt mal ernsthaft: Da diese Art von Frage ständig kommt, mal eine Klarstellung: Motorsport auf Weltmeisterschaftsniveau ist kein Ausbildungsberuf, für den man nur lang genug üben muss oder nur früh genug anfangen muss.

Es gibt unzählige Rennfahrer, die das finanzielle Kapital und jede Menge Erfahrung gesammelt haben und trotzdem nichtmal in Hobbyrennserien gewinnen können.

Formel 1 ist eine Rennserie der besten Autorennfahrer der ganzen Welt. Daraus ergibt sich ein unvorstellbar hohes Niveau. Das ist für fast alle Menschen ein unmögliches Ziel, egal wieviel Unterstützung oder Übung sie haben.

Wenn du bisher viel im Rennsport unterwegs warst, also Kart und andere Klassen gefahren hast, sollte das noch problemlos möglich sein.

Wenn du bisher noch keinerlei Erfahrung hast wird es sehr schwer. Da brauchst du dann schon einiges an Geld um dir einen Platz evtl kaufen zu können. Aber selbst das wird völlig ohne Erfahrung nicht reichen.

WasSchaustDu
Fragesteller

Bin bis jetzt sehr viel Kart gefahren hatte sehr gute Ergebnisse und habe ein Formel Kurs in Nürburgring absolviert.

JollySwgm  18.12.2021, 17:06
@WasSchaustDu

Du weißt aber schon dass wir damit meinen an richtigen Rennen und Veranstaltungen teilzunehmen und nicht ein bisschen mit Freunden rum zu heizen und so einen Kurs à la Jochen Schweizer zu machen.

Hier hast du beispielsweise die Voraussetzungen um überhaupt an eine Lizenz zu kommen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Superlizenz

Klar, wenn du bereits in der F2 bist und auch noch gute Ergebnisse lieferst, kannst du durchaus in die F1 kommen.

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich! Außer Du hast Beziehungen und/oder Geld!