Bekommen Formel 3/GP2 Fahrer Gehalt?

3 Antworten

Hallo UAWild,

aus der Lektüre verschiedener Motorsportmagazine weiß ich, daß die Testfahrer bzw. Ersatzfahrer in der Formel1 pro Jahr mindestens mehrere hunderttausend Euro p.a. erhalten (so z.B. damals Alexander Wurz bei Mercedes und Luca Badoer bei Ferrari). Genaue Zahlen werden natürlich nicht bekanntgegeben und die Verträge zwischen den Fahrern und Teams/Herstellern werden individuell ausgehandelt.

In der Formel 3 ist mir nicht bekannt, daß ein Fahrer schon mal Gehalt bekommen hätte. Im Gegenteil: für eine komplette Saison in der FIA Formual 3 European Championship muß ein Fahrer mindestens 700.000 Euro pro Jahr bezahlen. Günstig sieht anders aus.

Beste Grüße

itasca

Ich habe mich darüber noch nicht viel informiert, jedoch denke ich das es von Fall zu Fall verschieden ist. Ich wird darauf ankommen wie die Verträge zwischen Team und Fahrer ausgehandelt sind.

Bei den Formel 3 oder GP2 Fahrern ist es denke ich ähnlich, obwohl es eigentlich unlogisch währe, wenn sie sich der Fahrer für hundertausende Euro einkaufen müssten und dann Geld zurück bekommt.

http://www.vermoegenmagazin.de/gehaelter-der-formel-1-fahrer/

Wenn man diese Tabelle aunschaut sieht man, dass die kleinen Teams sehr wenig Geld für ihre Fahrer bezahlen. Da stehen, zumindest am Anfang ihrer Karriere" oft finanzkräftige Sponsoren, Förderer, Eltern.... dahinter.

Testfahrer in der Formel 1 haben meiner Meinung nach an Bedeutung verloren, weil ja die Testzeiten und Trainingsfahrten / Trainingskilometer extremst eingeschränkt wurden.

In den "niederen Klassen" gibt es meines Wissens nach kaum gute Gehälter. Läuft auch über Sponsoren und reiche Eltern.

Wie berechne ich meine Note aus ( Formel )

Es gibt doch eine Formel die man anwenden kann um die Note auszurechnen. Maximal Punkte geteilt durch 2 oder so ähnlich... :_)

...zur Frage

Rennfahrer werden, wie stehen meine Chancen?

Hallo Leute,
Ich bin 17 Jahre alt, fahre Kartrennen und möchte gerne Rennfahrer werden.
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt ich bin schon zu alt um mir darüber noch Gedanken zu machen, aber lest bitte erstmal fertig und urteilt dann darüber... (ich liste zwei mögliche Szenarien auf, die im Jahr 2017 auf mich eintreffen könnten)

Szenario 1) Ich fahre in einer von zwei Kartmeisterschaften in Österreich, in der mit Rennkarts gefahren wird. Ich habe gute Chancen heuer Juniorenstaatsmeister zu werden.

Szenario 2) Ich habe mich für die Elektrokartweltmeisterschaft qualifiziert. Der Sieger bekommt die Möglickeit einen ganzen Tag einem Formel Abarth auf einem Track in Italien die Sporen zu geben und wird dabei von einem ehemaligen Formel-1-Fahrer belehrt.

Angenommen beide Szenarien treffen noch im Jahr 2017 ein, wie hoch schätzt ihr meine Chancen ein, den ein oder anderen Investor zu finden und mit dem Geld der Investoren (habe selbst kein Geld, gehe noch zur Schule) in den Automobilrennsport einzusteigen? Ich denke dabei an die Formel 4 oder TCR Germany. Oder ist das in meinem Alter nur mehr sehr schwer möglich, dass sich die Investoren für mich interessieren, egal was ich für den Motorsport alles geben und hinschmeißen würde?

Danke fürs lesen, ist doch sehr lang geworden. Ich freu mich auf eure Antworten.
LG euer Wheelspin

...zur Frage

Wie laut hören Formel 1 Fahrer in ihrem Cockpit den Motor?

Guten Tag!

Mich würde es mal gerne interessieren, wie die Formel 1 Fahrer in ihrem Cockpit den Motor hören. Die Fahrer haben ja auch viele Brandschutzmasken , Ohrenschützer etc. und einen Helm um den Kopf.

Mich interessiert es sehr, wie lauft die Fahrer in ihrem Cockpit die Lautstärke des Motors hören. Von draussen ist er ja sehr laut, und man kann es kaum aushalten. Wie sieht eigentlich die Lautstörke im Cockpit eines Formel 1 Fahrers aus?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Formel 1 Fahrer auf die Toilette

Was machen Formel 1 Fahrer, wenn sie während der Session auf die Toilette müssen? Hoffe auf interessante und lustige Antworten... :P

...zur Frage

Gehalt nicht rechtzeitig ausgezahlt bekommen?

Es ist nun das 2 mal in folge dass mein Chef mein Gehalt nicht rechtzeitig in der Ausbildung auszahlt .. laut Vertrag hätte ich heute mein Gehalt bekommen müssen .. was kann ich dagegen tun ? Ich bin etwas hilflos ... sein Argument war dass er erst seine Rechnungen begleichen muss ..

...zur Frage

ich habe gerade formel eins gesehen und kann es nicht verstehen warum die fahrer so oft zum wiegen müssen vor allem die ersten drei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?