Was kostet eine FRITZ!Box den Händler im Einkauf?

4 Antworten

Von den 260 € bedeutet netto rund 220 € (die Mehrwertsteuer ist für gewöhnlich nur ein durchlaufender Posten).

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass auf den Einkaufspreis irgendwas zwischen 15-30% aufgeschlagen werden zur Deckung der allgemeinen Geschäftskosten, Personal etc, sowie für den Gewinn. Heißt: im Einkauf dürfte die den Händler ungefähr so 170-190 € kosten.

Bezahle/Kaufe niemals ein technisches Gerät wie eine FB in einem Technikladen wie Saturn, Mediamarkt etc.
Da kann man bei Ebay oder besser Idealo immer nochmal ne gute Schippe günstiger bekommen.
Du musst auch noch sehen das Saturn etc. auch was daran verdienen muss/will.

Callidus89  04.05.2024, 09:22
Bezahle/Kaufe niemals ein technisches Gerät wie eine FB in einem Technikladen

Das "niemals" unterstütze ich nicht. Immerhin erhält man in solchen Geschäften durchaus auch gute Beratung, die man dann auch honorieren sollte.

Aber natürlich braucht nicht jeder die Beratung und generell ist es natürlich ratsam Preise zu vergleichen.

notting  04.05.2024, 13:48
@Callidus89
Immerhin erhält man in solchen Geschäften durchaus auch gute Beratung, die man dann auch honorieren sollte.

Das halte ich für ein starkes Gerücht. Egal welche techn. Frage ich in solchen Geschäften gestellt habe, sie wussten es nicht. Und ich hatte davor jew. nur kurz im Internet recherchiert, dementspr. war das Niveau der Fragen...

notting

Maik2325  04.05.2024, 15:48
@Callidus89

Ja ne is klar. Als wenn da Techniker Arbeiten etc.
ALLE, aber auch ALLE sind geschult darauf, Ware zu verkaufen.

Dort sind SO viele Technische Geräte.
Als wenn dort Mitarbeiter JEDES gerät auswendig kennt und auf fast alle Fragen eine Antwort hätten, Ja ne is klar.
Wenn man das wissen hätte, dann würde man locker 10K im Monat locker verdienen bzw. Man wäre ITler für jede Branche.

Die Ware die dort angeboten wird, man sollte schon wissen was man kaufen will.

Callidus89  04.05.2024, 19:26
@Maik2325

Lustig. Was da alles in meinen Kommentar herrininteroretiert wird.

Kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Natürlich sind das in erster Linie Verkäufer. Zu unterstellen sie wüssten nichts über das was sie verkaufen ist schlichte Arroganz eurerseits.

Natürlich wissen sie auch nicht alles. Aber jeder der nicht technisch versiert ist, ist froh sich in einem Geschäft zumindest etwas beraten lassen zu können. Euch kann es doch egal sein, ihr seit entsprechend versiert und brauchtdaher keine Beratung. Andere aber schon.

Und mal ganz unter uns: Ich meine von mir ja auch gerne mich bestens informiert zu haben. Und kommt es dann doch mal dazu mit einem Verkäufer darüber zu sprechen, bin ich oft überrascht an welche Aspekte ich alle nicht gedacht habe.

Versuchts doch mal mit leben und leben lassen und schließt mal ein bisschen weniger von euch auf andere 😉

Je nachdem... in der Produktion kostet das Teil wahrscheinlich ~40€. Um die Produktionskosten zu decken, werden Zuschlagssätze kalkuliert, die den Preis fast verdoppeln. D. h. die FritzBox könnte jetzt etwa 80€ kosten und dem Produzenten keinen Gewinn einbringen. Also werden für den Verkauf weitere 70% - 80% aufgeschlagen, damit ein beabsichtigter Gewinn erzielt werden kann.

Das wiederum bedeutet, die FritzBox kostet im B2B etwa 120€ - 140€ - netto.

Gar nicht mal so viel weniger. Ich würde die Boxen auf minimal 200€ ansetzen. Was die in der Produktion kosten weiß man nicht, AVM hat scheinbar custom Chips

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“