Was kosten 600 Liter warmes Leitungswasser für eine Poolbefüllung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kubikmeter frischwasser kostet im Schnitt 1,78€ in Dtld. Für jeden Kubik frischwasser musst du nochmal 1kubik Abwasser bezahlen der liegt im Durchschnitt bei 2,15€ Zusammen könnte man also sagen, dass 1000liter Wasser knappe 4€ kosten. Deine 600l kosten demnach ca. 2,40€ Wenn man vom Durchschnittspreis ausgeht, gibt da ja auch regionale Unterschiede.

Hallo Corolli222,

was ist denn warmes Wasser? Das müsstest Du wohl noch vorher definieren.

Aus dem Warm-Wasser-Hahn kommt ja normalerweise heißes Wasser, das mit kaltem gemischt wird. Demnach werden ja längst nicht alle 6.000 Liter erhitzt.

Vielleicht kann dich da ein Anruf bei einem Sanitär- und Heizungsinstallateur weiter bringen. Der hat bestimmt eine Faustregel, was ein Kubikmeter warmes (heißes) Wasser koste. Entscheidend ist auch, welcher Brennstoff verwendet wird.

LG Thomas

Wär nett, die Kubikmeterzahl eures Pools mal anzugeben! 600 Liter sind ein Planschbecken! schau dir eure Regenfässer an: die haben so etwa 200 Liter. Gehen wir mal von 5000 litern für einen sehr kleinen Pool aus: dann sind das locker 20-30 Euro für das Kaltwasser.

Deine Oma hat recht, Leitungswasser ist teuer - wenn auch noch warmes Wasser einlässt, was übrigens keine Haustherme schafft! Selbst wenn das das eure Heizungsanlage schaffen würde, würde sie Stunden auf Volllast laufen - kostet einen 3 stelligen Eurobetrag , damit das Wasser ein paar stunden warm bleibt!

Rechne mal um die 8-10 Euro. Wasser selbst ist gar nicht teuer, die Kanalgebühren die dabei mitberechnet werden , stellen den hohen Preis dar. Naja und plus Gas/Öl für das Aufwärmen des Wassers.

Das sind ja grade mal 3-4 Badewannen voll. Das Wasser selber kostet nur ein paar Euro (inklusive Abwasser). Dazu kommen noch ein paar Euro zum aufheizen des Wassers.