was kommt wenn man in die 3 Liga absteigt?

7 Antworten

In der dritten Liga wird Fußball unter Drittligisten gespielt.

Was genau meinst du mit deiner Frage? Spiele sind für Besucher günstiger. Sponsoren zahlen weniger. Der Verein wird weniger einnehmen. Top-Spieler werden sich umorientieren …

Am Ende der Saison kann man wieder aufsteigen.

NPrapper
Fragesteller

was ich eigentlich meine mit der frage was so alles für den verein zu kommt was da passiert, wo spielt er im Pokal, wie viel fernsehr Geld gibt es, ab wann Kricht man die Lizenz, ob es in dieser Liga eine Investoren Regel gibt, weil mein verein grade Investoren sucht.

Mein Lieblings-Verein hatte schon mehrere Auf- und Abstiege in die 2./3. Liga. Als Fan hat man da nicht viel gemerkt, klar man hatte andere Gegner, die man vielleicht vorher nicht kannte, aber das war auch ganz amüsant.

Manchmal sind die Verträge einzelner Spieler aber so gemacht, dass klar steht, dass diese nicht bei einem Ligaverlust weiter spielen wollen. Also da könnt es ein paar Wechsel geben. Auch Trainerwechsel sind dann nicht unüblich.

  • Die Fernsehgelder sind um das 6 bis 7 fache niedriger als in der 2. Bundesliga
  • Spieler verlassen den Verein aufgrund ihres Vertrages (Ausstiegsklausel im Falle eines Abstiegs)
  • eventuell sinkt der Zuschauerschnitt bei den Heimspielen (=weniger Erlöse aus dem Ticketverkauf)

Fazit für Fans wird sich nicht viel ändern, aber dem Verein/der KG geht es wirtschaftlich schlechter, wenn schon in der 2. Bundesliga nicht vernünftig mit dem Geld umgegangen wurde, könnte ein nicht eingeplanter Abstieg der Todesstoß für den Verein/ die KG sein.

P. S. Mein Lieblingsverein ist zurzeit letzter der 2. Bundesliga Gruß aus Coswig bei Dresden

Gibt weniger Geld

Sponsoren könnten abspringen

1860 musste, wegen sowas in die Regionalliga absteigen, weil ein Geldgeber absprang und ist nach einem Jahr dann wieder in die 3. Hoch gekommen.

Vielleicht wird euer Trainer gefeuert.

Von was bist du Fan? Wiesbaden scheint ja abzusteigen u wir freuen uns drauf ;)

Liebe kennt keine Liga :)

NPrapper
Fragesteller

vfl bochum

Jost79  09.03.2020, 13:20
@NPrapper

Macht offenbar mit dem Doppelpass nicht mehr jeden Gegner nass 😕

Maleficent666  09.03.2020, 13:23
@NPrapper

Hmmm, wäre auch eine Option :)

Wir verbinden als Fußballspiele mit Besuchen, das würde auch passen :D

Die Spiele laufen nicht mehr auf Sky sondern ab und zu mal in den dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen.