Was kommt nach quadrieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

theoretisch wäre n³ kubieren. Meine Rechtschreibkorrektur kennt es sogar. Sagt aber keiner ^^

Bei n⁴ bin ich überfragt. Wie ist denn die Einheit in der 4. Potenz? Quadrat, Kubik, ??? XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mememememe
21.02.2016, 17:06

Wie wärs übers Biquadrat? x^2=(x^2)^2 ;)

0

Der allgemeine Begriff ist "potenzieren".

Dabei ist "quadrieren" gebräuchlich, "kubieren" nur selten verwendet und für höhere Potenzen gibt es keine eigenständigen Begriffe. 

Könnte daran liegen, dass wir es im Alltag mit maximal dreidimensionalen Quadraten/Kuben zu tun haben. Da man den vierdimensionalen Würfel als Hyperkubus bezeichnet, wäre "hyperkubieren" ein schlüssiges Wortkonstrukt für die 4. Potenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In die vierte Potenz erheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?