Summe quadrieren?

3 Antworten

Ein Summe ist zum Beispiel a+b. Wenn man dies quadriert, erhält man (a+b), welches man entweder ausrechnen kann, oder man verwendet die erste binomische Formel.

Luminou  02.05.2018, 22:32

Die erste binomische Formel wäre a²+2ab+b², da ich bezweifle, dass du diese kennst, wenn du schon nicht weißt, wie man Summen quadriert 😅

gfntom  02.05.2018, 22:38
@Luminou

Dann liegst du zweimal falsch.

Aber freut mich, dir soviel Vergnügen dadurch zu bereiten, dass die Hochgestellte 2 beim Eintippen nicht angenommen wurde.

Aber wie heißt's so schön: einfache Dinge erfreuen einfache Gemüter.

Schönen Tag noch.

SebRmR  02.05.2018, 22:33

ich spende ein ²

Eine Summe ist in der Mathematik das Ergebnis einer Addition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Summe

Man addiert zwei oder mehr Sachen und das Ergebnis (die Summe) wird quadriert.

Wie das Quadrieren aussieht hängt davon ab, wie die Summe aussieht.

Addiert man zwei Zahlen, ist es einfach:
Bsp.: 3 + 5 = 8
8², und das sollte man leicht ausrechnen können.

Addiert man eine Zahl und eine Variable:
3 + x = 3 + x
Wenn man die Summe 3 + x quadrieren will, macht man eine Klammer drum und schreibt ein Hoch 2 dran:
(3 + x)²
oder
(3 +x)*(3 +x )
Jetzt kann man sich die binomischen Formeln anschauen, oder, etwas aufwändiger, per Hand die beiden Klammern ausrechnen.

Man kann auch zwei unterschiedliche Variablen addieren:
a + 2b = a + 2b
Das quadrieren
(a + 2b)²
Und das geht wie oben.

UlrichNagel  02.05.2018, 23:09

Nein, eine Summe ist nicht erst das Ergebnis einer Addition, sondern die addition selbst wird als Summe bezeichnet, genau wie das Produkt die Multiplikation ist!

(a+b)²=(a+b)(a+b)=a²+ab+ba+b²=a²+2ab+b²