Was kommt jetzt eigentlich auf die Kassenpatienten zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Selbstbeteiligung war ein Vorschlag eines Uniprofessors, Lauterbach hat bereits gesagt, dass das definitiv nicht kommen wird.

Zu dem Zahnersatz kann ich gerade nichts sagen, dazu habe ich noch gar nichts gehört.

blumenFee47
Fragesteller

Mit dem zahnersatz war auch eben in den Medien. Finde ich unmöglich..

Wurzelfuchs  25.02.2023, 19:10
@blumenFee47

Dazu finde ich nichts konkretes. Am Ende wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Selbstbeteiligung jedenfalls wird nicht kommen. Diskutieren und Umsetzen sind zwei paar Schuhe :)

Ich finde unser Krankenversicherungssystem grundsätzlich schlecht.

Ich fände es gut, wenn man sich gegen die richtig teuren Maßnahmen versichern muss, den täglichen Kleinkram aber selbst bezahlt (wie bei der KFZ-Kasko).

Bei uns ist es umgekehrt. Jede Pillepallepille wird über die Krankenkasse abgerechnet (gigantischer Verwaltungsaufwand), aber die richtig teuren Maßnahmen wie Zahnersatz muss man selber zahlen.

Dein Satz mit den Milliarden in andere Länder ist aber totaler Quatsch. Mach dich da einfach mal schlau!

blumenFee47
Fragesteller

Mit den Milliarden war nur so gemeint, ist ja eher für den Wiederaufbau usw. in anderen Ländern.

Das könnte man aber doch in Deutschland lassen und da verbrauchen wo es fehlt, z. B. bei den Krankenkassen...

Das wird nicht kommen. Das hat nur irgendeiner ins Gespräch gebracht, der nicht in der Regierung sitzt.

Diskutieren kann man viel, was real kommt ist meist was anderes.

Ich denke, ohne Einplanung von Härtefallregelungen würde das sowieso nicht gehen, das gibt es ja heute auch schon (z.B. bei chronisch Kranken 1%, sonst 2% Zuzahlung).

blumenFee47
Fragesteller

Geringverdiener fallen dann nicht unter die Härtefallregelungen.

Das sind immer Leute denen selbst genug Kohle haben.

Dann lese ich bis 2000 Euro Selbstbeteiligung

Die Kasse übernimmt doch schon jetzt nicht alles und Zuzahlungen im 5stelligen Bereich sind bei Zahnersatz nicht so ungewöhnlich.

blumenFee47
Fragesteller

Die wollen aber dann gargkeinen Zahnersatz mehr zahlen.

Die 2000 Euro betreffen die normale Gesundheit, nicht Zahnersatz.

lesterb42  25.02.2023, 19:24
@blumenFee47
Die wollen

Schwurbelei. Wer will? Gesetze machen hier immer noch die Parlamente.