Was kommt in das Wischwasser vom Auto im winter?

5 Antworten

Spezielle Wintermischungen die es ab September überall zu kaufen gibt.

Mein Tipp:

Sommermischung "leer fahren" dann kann aus keine Ausflockungen mit der Wintermiuschung geben und die Leitungen/Düsen verstopfen

Wintermischung einfüllen und dann die Wischanlage ein paar Sekunden vorne und hinten betätigen das die Leitungen/Düsen mit Wintermischung befüllt sind und nicht einfrieren.

"Sonax Xtreme Antifrost und Klarsicht", das riecht gut (Nach Zitrone und nicht nach Schnapsleiche wie die Billigplörre aus dem Discounter) und macht gut sauber, da kaufst du einen 5L Kanister von und einen leeren 5L Kanister und den füllst du zur Hälfte mit Sonax und füllst dann beide mit Wasser auf und schon hast du 10L gutes Wischwasser für den Winter.

Forstschutzmittel. Entweder als fertiges Gemisch oder zum selber mischen nach Bedarf. Letzteres ist meist günstiger.

Frostschutzmittel. Nicht zu sehr verdünnen, sonst friert es trotzdem ein.

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:33

das Mischverhältnis steht auf dem Frostschutzmittel ja drauf

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:37
@edgar1279

war ja nicht für Dich gemeint, sondern als Ergänzung ;)

Nö, die lesen nicht. Die denken es reichen 10ml Frostschutz auf 5l Wasser

edgar1279  24.08.2022, 08:39
@MichaelSAL74

ah, dann wolltest du wahrscheinlich nicht bei meiner Antwort kommentieren, sondern selber antworten

Frostschutzmittel. Dieser wird nach Empfehlung auf dem Kanister mit Wasser verdünnt. Zu Keifen gibt es das Zeug quasi überall. Ab Herbst auch in vielen Supermärkten.