Was kommt im ersten und zweiten Semester im Abitur in Geschichte ran??

4 Antworten

Also ich hoffe du sprichst jetzt von der elften Klasse etc... das kommt auf den Lehrer an. Bei mir (ich war aber auch LK), kam nochmal kurz Griechenland, ein bisschen Rom, Fokus im ersten Halbjahr aber auf Mittelalter und im zweiten Auf Reformation und französischer Revolution, amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Napoleon und Nelson (also Englands Weg zur Seeherrschaft)

oh Danke . Ich muss immer lesen und lesen

Danke nochmal

0

Sehr vieles was in der Vergangenheit passiert ist etc

Ödipus im Abitur?

Ist die Geschichte des König Ödipus häufiger Bestandteil des Abitur?

...zur Frage

Wie schaut eine mündliche Geschichtsprüfung im Abitur aus?

Ich wollte mal wissen wie der Aufbau einer Mündlichenprüfung im Fach Geschichte im Abitur ausschaut.

Gibt es in einer solchen Prüfung 2 Teile?

1 Teil:

Analyse einer Quelle + Einordnung in der Geschichte

2 Teil:

Gespräch mit einem Lehrer

???

...zur Frage

Erdkunde oder Geschichte als Grundkurs im Abitur

Es wäre mir eine Hilfe, diese Entscheidung zu treffen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Themen im Grundkurs Erdkunde bzw. Geschichte behandelt werden. Gehe in NRW zur Schule, falls es damit auch etwas zu tun hat ;)

...zur Frage

Welche Themen eignen sich für eine Präsentation in Geschichte?

Ich möchte mein mündliches Abitur in Geschichte machen und mache eine Präsentationsprüfung.

Ich habe bereits einige interessante Themen gefunden, die allerdings hauptsächlich mit der NS-Zeit und der Weimarer Republik zu tun haben. Hätte jemand vielleicht noch Ideen, die in andere Richtungen gehen? Gerne auch welche, die nichts großartiges mit Krieg, Völkermord oder ähnlichem zu tun haben. ^^

...zur Frage

Abitur LK wahlen?

Hey Leute, Ich Wechsel von einer Realschule zum Gymnasium und werde dort mein Abitur machen . Ich würde gerne Frage welches och lieber als LK (Leistungskurs) belegen soll. Lieber Chemie oder doch Geschichte?

...zur Frage

Welche Themen kommen im Mathe-Abi in NRW dran?

Hallo.

Ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und das auch in dem Fach Mathe. Ich habe dieses Fach als Grundkurs gewählt. Ich wollte schon mal anfangen zu lernen , aber ich bin mir nicht sicher was genau im Matheabi dran kommt und was ich gezielt lernen sollte.

Weiß einer welche Themen wichtig sind? Hat das evtl jemand auch dieses Jahr im Abi auch als Grundkurs?

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?