Was kommt bei dir in den Obstsalat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Basis immer Apfel, Birne und Banane.

Dazu je nachdem was der Laden zu bieten hat: Trauben, Kiwi, Nektarine, Orange, Granatapfel, Ananas....

Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren.

Gehackte Nüsse oder Mandeln.

Manchmal ein Becher körniger Frischkäse.

Und als besonderes Extra das Mark einer Vanilleschote.

Nie Zucker, Honig oder sonstige Süßungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Von den Zutaten her ist mein Obstsalat ziemlich öde (schmeckt aber trotzdem :p)

Apfel, Birne, Banane, Weintrauben, Mandarine, ggf. Ananas aus der Dose (vertrag die frische nicht so gut). Alles mit etwas Zitronensaft und Zucker abschmecken und fertig.

Was kommt bei dir in den Obstsalat?

Ich nehme traditionelle Zutaten wie Äpfel - Banane - Apfelsine - Zitronensaft, evtl noch Kiwi .

Seit ich das australische Zitronenblatt, ein tropisches Blattgewächs habe, befinde ich mich auf Entdeckerpfaden. Nur winzige Stückchen eines Blattes bringen so viel Zitronengeschmack hinein, dass man es nicht für möglich hält. Ich experimentiere noch.

Zuvor habe ich abgeriebene Tonkabohne, das Apfelgewürz, probiert - auch nicht schlecht. Allerdings glaube ich, dass sie eher in Kompott und Kuchen (erhitzt) gehört.

Zuviel experimentieren mag ich bei Obstsalat nicht. Für mich gehört er zu den Klassikern, der so bleiben darf. Dafür darf auch mal ein Klecks Schlagsahne drauf!

Da darf alles Obst rein, bis auf Banane (zu intensiv im Geschmack, überdeckt alles). Dazu ein wenig Pfeffer und Australisches Zitronenblatt. Ingwerblätter machen sich auch gut. Wer will etwas Zimt und Vanille.

Himbeeren, Banane, Kiwi, Apfel, Orange und als Zusatz Mandeln oder Cashews.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🥨 - Von Essen und Trinken hat sich schon mancher ernährt.