Was kommt bei der Jugendflamme I dran?

5 Antworten

Bei mir war die Jugendflamme 1 noch:

  • Notruf
  • Feuerwehrtechnische fragen (wie handhabt man Schläuche, was bedeutet TS8/8, wie findet man einen Unterflur Hydranten > das kam glaub ich bei mir dran)
  • 3 von 4 Knoten musste man korrekt können
  • Eine soziale/ökologische Aufgabe erfüllen, da waren wir mit der Jugendfeuerwehr einmal im Jahr zum Müll sammeln im Park.
wayoflife1
Fragesteller

Darf ich fragen, wann du die gemacht hast?

Krabat693  17.04.2024, 11:33
@wayoflife1

Stufe 1 ist bei mir 20 Jahre her, aber ich hab's nochmal nachgeschlagen und die Aufgaben für Stufe 1 haben sich nicht wirklich verändert.

Die Jugendflamme 1 besteht aus oberflächlichen Grundwissen.

  • Notruf absetzen
  • Feuerwehrallgemeinwissen
  • Schläuche ausrollen
  • Knoten und Stiche
  • Eine Übung nach FwDV 3 (soweit ich mich erinnere)

Einen Link hat ja schon jemand geschickt.

Mit ein bisschen Erfahrung und Spaß an der Sache kann die eigentlich jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
  • Notruf
  • c Schlauch ausrollen und einrollen
  • Längen und Größen von den Schläuchen
  • Verteiler erklären
  • Hydranten Schild erklären
  • knoten machen.
  • Strahlrohr erklären die unterschiedlichen und die durchfloss Menge.

frag mal die Betreuer/in was genau vor kommt.

Hier kannst du die Aufgaben aus den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr sehen. Teilweise haben aber Landkreise auch noch ihre eigenen Vorgaben die minimal von dieser Vorlage abweichen. Die Jugendflamme Stufe 1 ist aber kein Hexenwerk, das sind total einfache Aufgaben, die ja extra dafür ausgelegt sind, das sie Jugendliche die ganz frisch in die Feuerwehr gekommen sind bereits umsetzen können.

https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Wettbewerbe/Jugendflamme/Jugendflamme_Anlage1_2016.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Sarabi3  17.04.2024, 11:31

Ich habe den Schlauch fallen lassen, weil der so schwer und meine Hände so klein waren und habe sie auch gepackt

Bei mir wurden so die Technischen Grundkenntnisse, Knoten und bissl Fahrzeugkunde dran. Sonst musste man noch irgendwas allgemeinnutzes was man gemacht hat vorlegen glaub. Ist schon etwas länger her bei mir...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren bei aktiv bei der Jugendfeuerwehr