Was könnte ich in einer stillgelegte UNterputzdose einbauen?

3 Antworten

Klar, aber 230V kannst Du da nicht bekommen - zumindest nicht für mehr als ein paar Sekunden.

In so einer Unterputzdose ist zu wenig Platz für einen Akku mit ordentlicher Kapazität. Da kann man nur wenige Wattstunden drin unter bringen. Ein kleines LED Licht das dann viele Stunden leuchten kann ist möglich.

Schau Dir mal an wie groß eine Powerstation ist, also Akku mit Steckdosen dran. Die ist groß wie ein Schuhkarton und kann zwar 500W oder 1000W (je nach Modell) abgeben, schafft das aber nur maximal eine Stunde lang bevor man wieder aufladen muss.

Mach einfach einen Federdeckel auf das Loch und kleb ein Batteriebetriebenes LED Nachtlicht drauf wenn Du unbedingt was mit Akku da dran haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kingfrosch 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:06

und was mit solarzellen. quasi mit raumlicht geladen?

Commodore64  25.06.2025, 23:13
@Kingfrosch

Eine Solarzelle schafft nur ca. 20% vom Licht um zu wandeln.

Wie viel Watt hat das Licht im Raum? Nehmen wir mal an, das Deckenlicht hat 50W. Wenn Du dann alle Wände und den ganzen Boden mit Solarzellen bepflasterst so dass alles Licht der Deckenlampe auf Solarzellen fällt, dann bekommst Du 0,2×50W = 10W an Leistung. Wenn die Lampe 100% Wirkungsgrad hätte. Und es dürfen keine Möbel oder irgendwas das Licht abkriegt im Raum sein.

Commodore64  25.06.2025, 23:22
@Kingfrosch

Wenn eine Solarzelle eine Steckdose ersetzen könnte, warum macht man sich die Mühe lästige Kabel an alles dran zu machen? Da könnte man ja die Geräte alle mit Solarzellen ausstatten. Wäre ein Verkaufsschlager wenn das funktionieren würde. Staubsauger mit Solarzelle statt Kabel.

Kingfrosch 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 08:05
@Commodore64

LEDs brauchen nicht viel Leistung. Vielleicht gibt es auch energiesparsame Sensoren. Irgendwas nützliches könnte es doch geben?!

Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

Die weniger praktische: https://short-link.me/11x1P

Die deutlich bessere: Blindabdeckung. Sieht aus, wie ein Lichtschalter, hat aber keinerlei Funktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kingfrosch 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 08:08

Das habe ich schon.

Vielleicht irgendwas fürs smarhome was 5V braucht (ne 5V Leitungen solltest du ja irgendwie da reinbekommen können)

Kingfrosch 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:00

über eine batterie?