Was könnte ich als Anfängerin häkeln?

28.04.2025, 11:53

Ich meine etwas was für einen selber hilfreich ist.

ewigsuzu  28.04.2025, 11:58

hilfreiche Dinge sind Dinge die man braucht, was also benötigst du das man mit Wolle gestalten könnte?, auch Deko geht.

Frage880 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:59

Ja, genau etwas was nicht nur in der Ecke rumliegt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine kleine bistrogardine in filethäkeltechnik.

filethäkeln ist recht einfach und du lernst damit gleichmässiges häkeln und wie man eckige häkeleien gerade häkelt.

wenn der einzelne mustersatz nicht zu gross ist, kannst du die grösse deines gardinchens auch wunderbar an die benötigte grösse anpassen.

mit einem bistrogardinchen kann man entweder fenster aufhübschen, man kann sie aber auch als deko an ein regalbrett machen

als anfänger solltest du dir nicht gleich filetgarn und die ganz dünne nadel kaufen, sondern du kannst gut mit baumwolle mit einer lauflänge von 125m und einer nadel stärke 3 arbeiten.

wie es geht, siehst du hier

Kleine Filethäkelschule

die cookies kann man ablehnen.

und hier noch ein tutorial für ein kleines projekt.

https://www.youtube.com/watch?v=g8a539Mk7c4

Frage880 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:47

Danke 🙏

pony  29.04.2025, 14:56
@Frage880

gerne. vielen dank für das sternchen.

und viel spass beim projekt ;))

Wollowbies (google das mal) sind für den Anfang total niedlich und meist leicht zu lernen. Ich habe auch mal an einem Häkelkurs für Anfänger teilgenommen, das dürfen auch Jugendliche und das war eine super nette und lustige Runde, wo wir uns gegenseitig tolle Tipps gegeben haben. Ich habe einige nette Kleinigkeiten damit gehäkelt. Fürs erste würde ich tatsächlich mit was Leichtem anfangen und die Familie zB mit Schlüsselanhängern versorgen. Die sind oft einfach zu häkeln.

Frage880 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:55

Ok danke

Sorgenwürmchen! Wir haben im Forum einen Thread dazu. Moment, ich suche dir den mal raus. ☺️

Ach so, nein hilfreich sind sie nicht. Sie sehen bloß putzig aus. 😁

Frage880 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:03

Ok danke