Was könnte das heißen?

7 Antworten

Ich denke das kommt auf den Kontext an. Wenn eine Person immer nur 4en oder schlechter in Mathe bekommt und jetzt eine 3 oder 2 schreibt, wäre das eine Leistung, mit der er zufrieden sein kann.

Es kann auch so gemeint sein, dass sich jemand immer auf 1.0 gehalten und jetzt mal eine einzige 2 bekommen hat. Aber egal er "kann zufrieden mit seiner Leistung sein".

Das ist also schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Bei jemandem, der gut oder sehr gut ist, schreibt ein Lehrer so etwas nicht, denke ich.

Einem Schüler, der immer oder meistens durchschnittliche Leistungen bringt, sich aber vielleicht erhofft, auch mal ein "Gut" zu erreichen, es diesmal aber wieder nur auf ein "Befriedigend" gebracht hat, möchte der Lehrer damit wahrscheinlich sagen, dass er doch froh sein soll, so konstant im Mittelfeld zu liegen. Dieser Schüler ist vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber er ist fleißig, leistet alles, was er leisten kann, und soll einfach so weitermachen.

Für einen Schüler, der normalerweise ausreichende Leistungen bringt, könnte dieser Kommentar bedeuten, dass er sich diesmal gesteigert und ein "Befriedigend" erreicht hat. Dann sollte der Lehrer die Note aber wirklich daneben schreiben.

Bei einem Schüler, der zwischen 4 und 5 liegt, und bei einem, der fast nur 5er schreibt, bedeutet dieser Kommentar meiner Meinung nach, dass es diesmal ein glattes "Ausreichend" ist. Auch hier sollte die Note neben dem Kommentar stehen.

Generell bin ich der Meinung, dass Lehrer Noten schreiben sollten. Wenn sie meinen, diese noch kommentieren zu müssen, ok, aber bitte keinen Kommentar ohne Note!

Huhu154
Fragesteller

Und was wenn es bei einem guten schreibt

Huhu154
Fragesteller

?Lg

Huhu154
Fragesteller
@Huhu154

Bei jemandem, der gut oder sehr gut ist,

spanferkel14  09.04.2022, 20:40
@Huhu154

Wenn es schreibt?

Du meinst, wenn ein Lehrer bei einem guten oder sehr guten Schüler so etwas schreibt? Ich habe doch gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich das jedenfalls nicht tun. Als guter oder sehr guter Schüler würde ich das nämlich nicht als Lob empfinden, sondern eher als "Diesmal ist's zwar nur ein Befriedigend geworden, aber das ist ja auch keine schlechte Leistung." oder als "Diesmal ist's zwar nicht so gut wie sonst, aber du kannst trotzdem zufrieden sein." Für mich wäre es auf jeden Fall klarer, wenn er einfach Noten schriebe. Diese für mich blöden Lehrer-Kommentare kann man immer in alle Richtungen auslegen. Als Schüler möchte ich aber wissen, was er in sein Notenheft einträgt. Ich möchte nicht Rätsel raten.

Frag deinen Lehrer, was sein Kommentar in Noten heißt. (Denn in sein Notenheftchen hat er diesen Satz bestimmt nicht geschrieben🤣!)

Hallo,

ich denke, es ist eine 3 = befriedigend.

  • 1 - sehr gut
  • 2 - gut
  • 3 - befriedigend
  • 4 - ausreichend
  • 5 - mangelhaft
  • 6 - ungenügend

AstridDerPu

Man hat die Note 4.

Wen man sich schwer tut in der Schule und oft eine 5 schreibt mit viel lernen, kann man mit einer 4 schon zufrieden sein.