Was kennzeichnet für euch ein gutes Sozialverhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... wenn derjenige selbstbewusst ist, nicht beleidigen muss, nicht laut wird beim Argumentieren - aber definitiv argumentieren kann. Wenn derjenige hilft - aber sich nie selbst aufgibt (was er/sie auch nicht tut, wenn man selbstbewusst ist).

Hilfsbereitschaft - die Person sieht, wenn andere Unterstützung brauchen und bietet sie dann an bzw. packt ungefragt mit an, je nach Situation.

Wertschätzung und Anerkennung - die Person ist in der Lage, die Leistungen und Beiträge anderer zu erkennen und dafür auch mal ein lobendes Wort über die Lippen zu bekommen, aufrichtig und ehrlich (es ist erstaunlich, wie viele Menschen das NICHT können!).

Respektvoller Umgang - die Person nimmt erst einmal jeden Menschen so an, wie er ist.

Rücksichtnahme - die Person achtet darauf, dass ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht die Wünsche und Bedürfnisse anderer negativ beeinflussen.

Empathie - die Person ist in der Lage, zu erkennen, wie sich andere gerade fühlen. Letztendlich die Basis für alles andere...

Bei all dem ist es natürlich völlig legitim, wenn die Person dennoch ihren Standpunkt vertritt und sich nicht herumschubsen oder ausnutzen lässt! Grenzen setzen ist völlig okay und wichtig. Aber eben nach Möglichkeit auch wieder, ohne dabei andere zu verletzen.

Für mich wäre ein gutes Sozialverhalten wenn jemand selbstbewusst, offen, gesellig und freundlich ist. Einer der schnell ohne Probleme Anschluss findet.

Aber

Obwohl er guten Anschluss findet und mit allen gut klar kommt einen gesunden Abstand zu den Menschen hat. Zum Beispiel nicht die Probleme aller aufsaugen und springen wenn jemand etwas möchte. Einer der auch auf sich achtet und alles in allem ein gesundes Mittelmaß ist.

BirdySky
Fragesteller

Schöne Antwort..

Gutes Sozialverhalten zeichnet sich meiner Meinung nach durch Umgangsformen und Handlungen aus, die von Respekt und Rücksichtnahme gegenüber anderen zeugen, wie z. B. höflich und ehrlich zu sein und andere fair zu behandeln.

Dazu gehört auch, dass man sich an soziale Normen und Bräuche hält und für seine eigenen Handlungen verantwortlich ist bzw. eventuelle Fehler/Schwächen eingestehen kann.