Was kann tun, wenn man im Studium versagt?

14 Antworten

Willkommen in der Realität und damit meine ich spar die die ganzen Balsam Kommentare von wegen keine Verlorene Zeit und Teil der Berufsfindung. Du hast versagt und es lag an dir - Punkt. Die Zeit eines abgebrochenen Studiums ist im Lebenslauf absolut nichts wert, da hättest du auch im Knast sitzen können. Schön, dass es für dich persönlich was bringt, deine Miete kannst du davon leider nicht bezahlen. Wenn du jetzt richtig Glück hast, dann bist du Anfang 30 und stehst mit leeren Händen da! Wie du mit dieser Situation fertig wirst? Indem du endlich ehrlich zu dir selbst bist! Die Antwort auf deine Frage liegt nur bei dir! Ich kann das sagen, da ich mich in genau dieser Position befinde und ich dir sagen kann: ES WIRD DIR NIEMAND WIRKLICH HELFEN! Sei ehrlich zu dir und zwar wirklich ehrlich!

Was man da machtß ganz einfach - sich einen Beruf suchen, der einem Spass macht, den erlernen und das Studium vor allem nicht als "Versagen" ansehen, sondern als einen Teil der Berufsfindung. Denn auch ein "verpatztes" Studium hat viel Wissen vermittelt, das einem beim Beruf helfen wird.

Auf jeden Fall nicht noch mehr Zeit dranhängen! Entweder Du suchst Dir einen Job (Ausbildung) oder ein neues Studienfach. Es gibt ja auch "kürzere" Studiengänge, z.B. an der BA.

option  07.06.2008, 19:36

Hallo, Das mit der BA ist wohl nicht Dein Ernst? Wenn er das jetzige Studium nicht geschafft hat, schafft er das straffe BA-Studium erst Recht nicht.

butz1510  07.06.2008, 19:41
@option

Er hat ja schon was anzubieten, falls er das bisherige Studium nicht im Dauerschlaf verbracht hat. Außerdem kann er sich einen anderen Studiengang wählen.

Zunächst muss man ruhig bleiben. Bestimmt leichter gesagt als getan, da es aber um die eigene Zukunft gehen... Kommt natürlich darauf an, was man studiert hat. Es bieten sich aber bestimmt Fachhochschulen an. Dort ist im Idealfall die Betreuung viel besser. Trotz des (erzwungenen) Abbruchs kann man bestimmt auch in unteren Ebenen, sei es in der Verwaltung oder der Wirtschaft einen Einstieg schaffen. Oder eine Berufsausbildung. Bei einem Zweitstudium an der Uni sollte man wegen der langen Zeit vorsichtig sein.

Ein Studium ist nicht alles im Leben. Wenn du das Examen nicht wiederholen darfst und wirklich "am Ende" bist, solltest du dennoch nach vorne schauen und nicht verzagen. Du kannst dich beim Hochschulteam der Agentur für ARbeit erkundigen, ob man dir eine Weiterbildung finanziert, die deinem Studium naheliegt. So erwirbst du einen anerkannten Abschluß. Und auch mit abgebrochenem Studium findest du sicher einen Arbeitsplatz. Think positive!