Komme im Studium nicht weiter?

2 Antworten

Vorlesungen kannst Du meistens besuchen, vor allem Einführungsvorlesungen, die in größeren Hörsälen stattfinden.

Du kannst auch mal diverse Dezenten ansprechen, ob Du als Gast in ihre (Pro-)Seminare gehen darfst. Manchmal klappt das. Kommt allerdings auf den Andrang an. An Exkursionen (Halbtagesexkursionen) kann man auch oft einfach so teilnehmen.

Du könntest in der Zeit arbeiten gehen und schauen, was Dir taugt. Vielleicht willst Du dann ja gar nicht mehr weiter studieren. Denke mir manchmal, wieviele Vorlesungen man sich für die Arbeit hätte sparen können. Schlau ist studieren natürlich trotzdem, weil es sich in der Regel positiv auf Dein Einstiegsgehalt auswirkt. Wenn es nichts für Dich ist, würde ich an Deiner Stelle aber schnell etwas anderes probieren.

locker1
Fragesteller

Also denke nicht, dass Studieren im Allgemeinen nichts für mich ist, habe mich im Nachhinein nur für das falsche Fach entschieden :/