Studium im Winter oder Sommersemester beginnen?

5 Antworten

Da die meisten im Winter zu studieren anfangen, bauen in vielen Fächern Kurse des Sommersemesters auf Kurse des Wintersemesters auf. Ob das in deinem angestrebten Fach auch der Fall ist, müsstest du in Erfahrung bringen, entweder in Eigenregie anhand des Vorlesungsverzeichnisses oder durch ein persönliches Gespräch mit dem Studienberater des Fachs.

Da die Vorlesungen aber nicht zeitgleich mit dem Semester beginnen (da ist einiges an vorlesungsfreier Zeit vorgeschaltet) ist es aber kein Problem, wenn du im September auslernst und im Wintersemester anfängst zu studieren.

chaotic  19.01.2014, 23:13

Erstsemester sind Erstsemester, da wird auf nichts aufgebaut.

Jerne79  20.01.2014, 00:11
@chaotic

Das stimmt nicht. Es gibt reichlich Kurse im Grundstudium, die in mehrere Einheiten zerfallen und bei denen Teil 1 dann eben im WS kommt und Teil 2 im SS. Sicher kann man die auch besuchen, wenn man Teil 1 nicht mitgenommen hat, aber das Wissen fehlt einem eben trotzdem, bis der Kurs im WS wiederkommt.

chaotic  20.01.2014, 16:20
@Jerne79

Das wäre ja ein selten dämliches Konzept. Selbst an meiner FH kriegt man das geregelt.

Auch wenn ich die FH Hannover nicht von innen kenne, würde ich dir empfehlen, zum Wintersemester zu beginnen. Das ist der traditionelle Studienstart, während der Studienstart zum Sommersemester sehr wahrscheinlich irgendwann später ermöglicht wurde, um mehr Studis zu gewinnen.

Das bedeutet aber auch, dass der Aufbau des Studiums eher auf den Start im Winter ausgerichtet sein dürfte und es öfter mal im Studienverlauf beim Start im Sommer holpert.

In der Regel macht es keinen Unterschied, ob man im Sommer- oder im Wintersemester sein Studium beginnt. Frag aber zur Sicherheit bei der (Fach-)Studienberatung nochmal nach.

Wenn es derselbe Studiengang ist, ist es darselbe Studienverlauf.