Was kann mir passieren wenn ich für eine "Freizeitaktivität" der Berufsschule nicht zahle?

3 Antworten

Rede mit deinem Ausbilder.

Du bist ja für die Schule von deinem Ausbildungsbetrieb freigestellt. Also ist das Arbeitszeit.

Ich finde es eigentlich nicht gut das für solche Ausflüge Zeit verschwendet wird. Wenn dein Betrieb damit einverstanden ist kann er dich durchaus von den Ausflug befreien und du gehst stattdessen arbeiten. Schlimmere Folgen dürfte das an sich nicht haben.

Meli200405
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich jetzt machen!

Hast du denn schon mit der Schule gesprochen, normalerweise gibts für solche Fälle die Möglichkeit dich an dem Tag in eine andere Klasse reinzupacken, also dass du Unterricht hast.

Meli200405
Fragesteller

Unsere Lehrer stellen sich da total quer, am Anfang hieß es noch, man kann in den Betrieb gehen und dann meinen sie, dass hatten sie ja nie behauptet. Ich durfte meine Betriebliche Freistellung *nichtmal* einreichen es wurde sofort gesagt, die wird abgelehnt.

Laberrhabarber8  06.06.2023, 14:20
@Meli200405

Kann mir nicht vorstellen dass man dich quasi zwingen kann den Ausflug mitzumachen, würd mich da an deiner Stelle nochmal informieren wie das rechtlich aussieht, normalerweise ist es üblich dass von der Schule aus dann eine Ersatzklasse angeboten wird oder du eben arbeiten musst.

Ich würde mit Deinem Ausbildungsleiter im Betrieb sprechen.

Da ich Mal vermute, dass die BERUFsschule andere Zwecke verfolgen muss, als die Freizeitbeschäftigung der Lehrlinge/Auszubildende zu organisieren.

Notfalls mit der IHK/Handwerkskammer

herzilein35  06.06.2023, 13:26

Wie wenn ein Ausflug so kurz vor den Sommerferien schlimm ist. Übertreibe mal nicht so. Wir haben das auch gemacht und fanden es alle schön

Wiesel1978  06.06.2023, 13:30
@herzilein35

Deine Fragewörter (Wie & Wenn) passen nicht zum Rest des Satzes und es fehlt das Fragezeichen.

Kein Plan, was Du mit dem ersten Satz meinst!

Meli200405
Fragesteller
@herzilein35

Dann bezahl du es mir doch ich gebe dir gern mein PayPal :)

herzilein35  06.06.2023, 13:40
@Meli200405

Ich glaube dir geht es garnicht ums Geld. Andere zahlen das auch. Ich vermute du hast schlichtweg nur kein Bock dazu!

Dann sage es in der Schule. Zwingen kann dich keiner, aber höre

Meli200405
Fragesteller
@herzilein35

Andere müssen auch keine 450€ jeden Monat für Flugtickets zahlen. Die Option steht immernoch, du kannst es mir auch gerne überweisen :)))

Meli200405
Fragesteller
@herzilein35

Fernbeziehung, und die stelle ich ganz sicher nicht hinter irgendeinen Schulausflug.

herzilein35  06.06.2023, 15:00
@Meli200405

OK! 450 Euro ist aber ganz schön heftig! Das müsste ja fast deine ganze Ausbildungsvergütung sein.

Meli200405
Fragesteller
@herzilein35

Ja, ist es auch. Deswegen will ich auch keine 75€ zahlen, ich kann mir das nicht leisten.

herzilein35  06.06.2023, 16:02
@Meli200405

Dann musst du versuchen das doch irgendwie zu klären. Zwingen können die dich nicht. Es wird nur für die anderen womöglich teureren und deswegen soll jeder laut Lehrer mit.

Wiesel1978  06.06.2023, 16:05
@herzilein35
Soll mit

Es besteht kein Zwang und auch die rechtliche Handhabe halt ich für extrem fragwürdig.

herzilein35  06.06.2023, 17:24
@Wiesel1978

Es geht womöglich nur darum die Kosten so gering wie möglich zu halten. Europapark ist ja kein billiger Spaß!