Was kann man tun, wenn man sich den Finger verbrannt hat?

2 Antworten

Dass es schmerzt, ist schon einmal kein allzuschlechtes Zeichen. Wenn es nicht mehr wehtun würde...nun ja. Selbsterklärend.
Wenn man nichts sieht, ist es nur eine leichtere Verbrennung...aber die tun halt scheußlich weh. Ich muss da nur meinen Arm ansehen, der hat durch den Ofen einiges abbekommen.

Was hast du denn schon für Maßnahmen ergriffen?

Kühlen kann den Schmerz etwas eindämmen. Einen nassen Waschlappen mit lauwarmen Wasser drumwickeln. Das zieht die Wärme raus. Keinesfalls Eis drauf oder unter eiskaltes Wasser halten.
Du kannst bspw. auch Pefferminztee nehmen, der abgekühlt ist. Durch die Minze fühlt es sich noch kühler an, als es ist.

Außerdem, wenn die Schmerzen nicht zu groß sind, solltest du die Haut mit einer guten Creme oder einem guten Vitaminöl (bspw. Mandel, Jojoba, Olive) massieren, denn sie ist verletzt und durch die Verbrennung hat sich die Haut zusammengezogen. Der Haut Feuchtigkeit zu geben, ist also nicht verkehrt.

Mit Lavendelöl habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur persönlich, sondern auch in meinem ehemaligen Beruf. Und auf mancher Brandverletzten-Station wird wohl auch damit gearbeitet.
Das muss man aber verdünnen. Bspw. 5 Tropfen auf 50ml oder sogar 100ml Vitaminöl.
Natürlich vorher aber testen, ob man allergisch reagiert! Das ist unerlässlich...und nicht pur!

Leider gibt es bei so leichten Verbrennungen gar nicht so viel, was man tun kann, außer Geduld zu haben. Die Schmerzen gehen schnell rum, meistens innerhalb von ein paar Tagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Krankenpflegerin, Bereich Geriatrie
Donatarwenius
Fragesteller

Ich habs unter Kalten Wasser gehalten, weil man dass bei Verbrennungen tun sollte

Wenn es wehtut ist es vermutlich nichts ernstes. Wenn es nicht weh tut sollte man sich Gedanken machen, dann sind nämlich die Nerven weg gebrannt.

Wasser hilft meistens. Lauwarmes Wasser, entweder ein Tuch oder fließend ist noch besser.

Außerdem übliche Schmerzmittel (ASS, Paracetamol, Ibuprofen)