Was kann man tun wenn die eltern einen rauswerfen?
hallo ich hab da mal eine frage. ich bin 20 jahre alt und wurde von meiner mama rausgeschmissen. was kann ich jetzt tun. ich gehe noch zur schule und ich suche eine eigene wohnung wie kann ich das machen oder von wem bekomme ich da hilfe?
Kannst du vielleicht bei Freunden unterkommen ?
ja momentan aber brauche natürlich eine dauer lösung
4 Antworten
Erste Anlaufstelle
Bahnhofs Mission (ist immer offen) sonst
Caritas
Diakonie
Wohnnothilfe
Etc
Helfen dir und kennen die Ansprechpartner und Adressen
Zum Jobcenter gehen. Außerdem sind sie unterhaltspflichtig, insofern zahlungsfähig.
naj prinzipiell ist sie dir nun Unterhalt schuldig
Ansonsten wirst bis Montag irgendwo bei Freunden unterkommen müssen und Montag musst dann zum Jobcenter und dort einen Härtefallantrag stellen
Vielleicht kannst Du die Nacht bei einem Freund unterkommen? Dann wäre das schon mal geklärt.
Und dann nimm morgen mit dem Jugendamt Kontakt auf. Geh hin und erkläre Deine Situation. Deine Eltern sind nämlich noch vollumfänglich für Dich verantwortlich, was Deine Unterkunft angeht. Du bist nicht gezwungen, weiterhin bei Deinen Eltern zu wohnen. Aber sie müssen finanziell für Dich aufkommen, bis Du 25 bist oder die erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Das Jobcenter kann befinden, was es will. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn die Eltern ihre Kinder auf den richtigen Weg bringen - gerade arbeitstechnisch. Dennoch dürfen Jugendliche ausziehen - mit Unterschrift der Eltern und auch mit gesetzlicher finanzieller Unterstützung; zur Not auch eingeklagt.
Eine Bescheinigung, dass ein Zusammenleben nicht möglich ist, erteilt wohl das Jugendamt. Auf dieses habe ich verwiesen.
Da möchte ich ergänzen, dass das Jobcenter häufig das Gegenteil behauptet. Was aber von der Gesetzgebung her falsch ist, weil auch für das Jobcenter das Unterhaltsgesetz gilt.
Am besten lässt man sich von den Eltern bescheinigen, dass man nicht mehr bei ihnen wohnen kann.