Was kann man sich selbst beibringen?

11 Antworten

Kenne das Problem. Finde doch irgendein Thema das dich interessiert und informiere dich darüber auf Youtube. Es gibt Videos zu tausenden Themen. Ich hab z.B. Videos zu Bildbearbeitungsprogrammen geguckt um zu lernen wie ich manche Effekte erzeugen kann oder so.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch in Bereichen die du schon kennst weiterbilden, für Beruf oder Schule oder alte Themen nochmal auffrischen.

Alternativ gibt es z.B. MOOC's, das sind online Kurse an Universitäten, die jeder belegen kann, auch ohne Abitur. Damit kann man sich gut die Zeit vertreiben und nebenbei etwas lernen. coursera ist z.B. eine Seite aber es gibt noch viele weitere, google mal.

Ansonsten vielleicht ein Instrument lernen? Sprachen sind auch gut, wie du schon erwähnt hast. Mach dir doch sonst mal eine Liste und schreib deine Interessen auf und such einfach mal auf gut Glück online.

Rengosrengo
Fragesteller

Dankesehr

Du kannst Dir alles selbst beibringen, vorallem aber das was Dich interessiert. Genau genommen würdest Du es Dir auch dann beibringen, wenn Du jemanden um Hilfe bitten würdest.

Der Weg des Lernens ist der, es zu tun. Zur Vorbereitung gehört es, in ein Buch zu schauen, sich einen Film oder sonstige Erklärungen anzusehen oder eben jemanden zu fragen. Derjenige würde Dir etwas vormachen, zeigen oder erklären. Beibringen müsstest Du Dir dann immer noch selbst.

Dir kann jemand zeigen oder erklären, wie man Schafe hütet oder programmiert. Bevor Du es nicht selbst gentan hast, kannst Du es nicht.

Die korrekte Frage muss also lauten: Was willst Du lernen? Wenn Du das weißt, ist das selbst Beibringen kein Problem mehr.

Gruß Matti

Also ich hab mir sachen beigebracht. Ich hab, weil ich lust drauf hatte zeichnen gelernt,aber sorry ,ich muss sagen dazu ging ich in unsere volks hochschule, dort lernte ich es ,(und ja, dauerte aber ich kann es) obwohl ich nicht grade jugendlich bin.und dann hab ich mir noch was beigebracht, ist aber mädchen kram,, alte frauen kram .aber ich hab mir selber gelernt Amigurumis zu häkeln .. ich möchte dir auch jetzt nicht sagen. lern zeichnen oder geschweige denn lern häkeln. aber ich möchte dir sagen. schau in dir rein wo du richtig lust zu hast.das kann alles sein. such dir material was du gerne anfasst.und such dir was was nicht zu viele umstände macht, auf den weg sich selber was bei zu bringen ist es oft, das es an material oder auch geld scheitert es fertig zu bringen,und vor allen wo du das gefühl hast ich mag es leiden wenn es wirklich mal fertig ist, und du denkst bohh fertig das geht nicht es kommt immer was was wieder erweiterungsfähig ist.

kreativkruemmel  24.03.2016, 23:18

Noch ein tipp, wenn du etwas handwerkliches machen möchte, greif grade im anfang nicht zu dem preiswertesten material was du bekommen kannst, kauf dir das richtige material,wenn du es mal kannst, dann wirst du bei spass fremd materialien einsetzen, aber zum lernen muss man gutes passendes material sein.aller Anfang ist schwer , seh dein erfolg und wenn er noch so klein ist.

  • Musik-Instrumente lernen/bauen
  • Elektrogeräte zerlegen/zusammenbauen
  • Programmieren, Hacken, Anwendungen lernen (z.B. Photoshop)
  • Zeichnen, Malen, Basteln
  • Kfz, Autos und Motorräder tunen
  • Sport (Basketball kann man z.b. auch alleine üben)
  • Kampfsport / Selbstverteidigung (geht nicht solo, aber viell interessierts Dich trotzdem)
  • Sich bilden/informieren über Geschichte, Politik, Wissenschaften, Medizin, Gesundheit, Psychologie, usw.
  • Sprachen, Gebärdensprache, Blindenschrift, Schriftsysteme lesen und schreiben lernen (z.B. russisch, griechisch, japanisch, chin. Grundzeichen, usw.)

Letztendlich kann man sich alles selbst erarbeiten, wenn es einen wirklich interessiert und Spaß macht. Es gibt ja für fast alles Online Tutorials, Lernbücher, Kurse, Lerngruppen, usw.

Die entscheidende Frage ist eher, welche Art von Beschäftigung interessiert Dich am meisten. Vielleicht musst Du aber auch einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und reinschnuppern, damit Du Deine Richtung findest.

jonamellmann  28.03.2016, 17:04

Danke da ist viel nützliches dabei.

Du hast von programmieren und hacken gesprochen wo kann ich das Lernen?

Bharidi  29.03.2016, 12:17
@jonamellmann

Programmiersprachen (z.B. Java oder C++) gibts ganz viel Lernmaterial in Form von Büchern, Kursen, Youtube-Vids, Online-Kursen etc.

Du kannst auch ganz klein anfangen und lernen, wie man einfache Batch-Dateien (.bat) mit dem Text-Editor schreibt. Da kannst Du z.B. machen, dass mehrere Programme gleichzeitig mit einem Klick geöffnet werden, beim zweiten Klick wird wieder alles geschlossen und der PC heruntergefahren usw. so Spielereien eben.

Wenn Dich hacken interessiert, dann schau mal, ob es bei Dir in der Umgebung einen Hackerspace gibt oder halt so eine Location, wo sich IT-affine Menschen treffen und austauschen. Dort findet man bestimmt Leute, die man dazu befragen kann. Ansonsten schau einfach ein bisschen, was Du im Internet an Anleitungen findest. Ich selbst kenn mich da leider überhaupt nicht aus, deswegen kann ich keine konkreten Links oder Videos empfehlen, da musst Du Dich selbst ein bisschen schlau machen.

Mithilfe des Internets ist fast alles möglich, da du dir nicht nur Wissen aneignen kannst, sondern über Videos auch praktische Anleitungen bekommst. Bei vielen Sachen ist es dennoch hilfreich, dann noch mal jemanden fragen zu können, der einem einen Tipp geben oder etwas korrigieren kann, wo man etwas falsch ausführt oder nicht richtig verstanden hat.

Wenn du ein Hobby suchst, sind aber auch deine ungefähren Interessen entscheidend und deine Begabungen. Willst du eher was mit dem Kopf lernen oder eine praktische Tätigkeit oder etwas in der Beziehung zu anderen Menschen?

Wenn du dich körperlich fitter machen willst, kannst du

+ Ausdauer trainieren (radfahren, joggen, schwimmen)

+ Geschicklichkeit trainieren (Jonglieren, Einradfahren, Waveboard fahren)

+ Kraft trainieren (Liegestütze, Gewichte heben, Gymnastik)

+ dich über Gesundheit informieren (gut kochen lernen, Produkte ohne Chemie kaufen, dir etwas wie Rauchen oder so abgewöhnen)

Wenn du dich kreativ betätigen willst, kannst du

+ musizieren oder singen oder Schlagzeug lernen

+ malen, zeichen oder modellieren mit Ton

+ Origami aus Papier falten

+ mit Holz etwas basteln

+ Handarbeiten wie nähen, häkeln, stricken, sticken

+ dein Zimmer gestalten

+ Gedichte schreiben oder Märchen oder Geschichten oder etwas über dich selbst

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du

+ etwas reparieren lernen

+ etwas renovieren lernen

+ etwas schön gestalten lernen

Wenn du Naturfreund bist, kannst du

+ mit Tieren umgehen lernen

+ im Garten dich zu betätigen lernen

+ Ausflüge in Wälder und interessante Naturschutzgebiete planen lernen bzw. dich schlau machen, was man dort alles erleben kann, wenn man einen Blick dafür bekommt (welche Tiere es dort gibt und wie die leben und sich verhalten; welcher Vogel wann und wie singt; was es für Pflanzen gibt; wie man Bäume im Winter unterscheiden kann)

Wenn du idealistisch bist, kannst du

+ dich informieren, wo es in der Gesellschaft, im Staat, in bezug auf Umweltschutz oder Menschenrechte oder Politik und Wirtschaft Dinge gibt, die nicht in Ordnung sind; dann kannst du dich schlau machen, was man dagegen tun kann, und kannst dich dafür engagieren

+ dich informieren, wo es einzelne Menschen gibt, die Hilfe brauchen (einsame alte Menschen, Kranke, Behinderte, vernachlässigte Kinder, leidende Jugendliche, ...) und mit ihnen etwas zusammen machen, wodurch sie auch wieder Freude am Leben bekommen

Wenn du dich weiterbilden willst in der Kommunikation, kannst du

+ dir was ansehen über "Gewaltfreie Kommunikation"

+ dir was ansehen über "Personzentrierte Gesprächsführung"

+ dir was ansehen über Pädagogik oder Selbsterziehung

Wenn du eher intellektuelle Interessen hast, kannst du dir Videos mit interessanten Vorträgen anhören

+ Philosophie

+ Naturwissenschaften

+ Psychologie

+ Politik

+ Religion

Wenn du gerne Sprachen lernst,

+ findest du auch viele Videos, zum Beispiel beim goethe-institut.

Wenn du gerne liest, kannst du

+ in die Bücherei gehen und dir alles Mögliche ausleihen.