Was kann man mit alten Menschen unternehmen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage doch Deine Eltern ... das Kind von den Großeltern ... was für Vorlieben sie haben und vielleicht noch wichtiger ... was diese Großeltern am meisten stört, was diese gar nicht mögen.

Frage auch die Großeltern selbst ... oder versuche es durch gezielt gelenkte Gespräche herauszufinden.

Erzähle von diesem und jenen, vom Sitzen unter einem schönen, großem und schattigen Baum ... von einem Museum in Deiner Nähe ... von einem guten Restaurant mit diesem oder jenen Speiseangebot ... und sei aufmerksam ... achte darauf ... wie die beiden reagieren.

Und wer weiß, wenn sie noch mobil und fit sind, vielleicht möchten sie sogar noch in ein Tanzlokal gehen (natürlich nicht in eine moderne Dico)!

Oder vielleicht gehen sie gerne in ein Kaffeehaus?

 - (Freizeit, Deutschland, Familie)  - (Freizeit, Deutschland, Familie)  - (Freizeit, Deutschland, Familie)
casamaria  24.07.2010, 18:21

schöne Bilder! Da wär ich gern dabei!

Entdeckung  24.07.2010, 18:27
@casamaria

Und weißt Du, es klingt vielleicht eigenartig, aber ich kenne einen 80jährigen, der wurde erst nach dem Tod seiner Frau (vor einigen Jahren ... sie hat nicht mehr tanzen können) wieder zum eifrigen Tänzer ... und er ist "Hahn im Korb" bei all den jungen Damen.

Und ich kenn einen 82jährigen, der macht noch Liegestütze (und damit nicht genug ...) er schafft es dabei mit den Händen zu klatschen (ich kann das nicht)!!!

e

casamaria  24.07.2010, 18:35
@Entdeckung

Madonna! Den würde ich echt gerne kennenlernen, cool! (hier ist dieser Ausdruck mal angebracht)

Entdeckung  24.07.2010, 18:43
@casamaria

Das scheinen viele der Damen zu denken, die ihn (in aller Harmlosigkeit) umschwärmen ... und auf ihn aufpassen, dass er sich beim boogie woogie nicht übernimmt (das ist halt ein Tanz aus seiner Jugend).

Und der Mann "Nr. 2" er reitet auch noch - auf seinem eigenen Pferd und er ist ein Pferdeflüsterer und hält zur Zeit Ausschau nach einer möglichen Partnerin...

Naturhistorisches Museum beeindruckt jeden immer wieder und natürlich den Botanischen Garten besuchen, wenn ihr sowas in der Nähe habt. Und abends schön lecker Essen gehen, natürlich in einem schönen Restaurant mit Tischdecken auf den Tischen.

Wenn sich Deine Großeltern bei Dir nicht (gut) auskennen, dann zeig ihnen die Umgebung. Ihr müsst ja keine stundenlangen Wanderungen machen, aber ein paar Spaziergänge. Dazwischen könnt Ihr irgendwo essen gehen oder einen Kaffee trinken. Du kannst auch mit ihnen eine Sehenswürdigkeit besuchen, zu einer Ausstellung gehen oder was es eben in Deiner näheren Umgebung gibt. Außerdem könnt Ihr auch einfach mal ein Spiel machen.

Viel Spaß!

Kochen, Spiele spielen. Wenn du sagst sie sind einigermaßen mobil meinst du wohl, sie sind noch recht gut zu Fuß? Dann könntest du mit ihnen spazieren gehen, vielleicht in den Zoo. Eis essen gehen. Ihnen die Stadt zeigen...eigentlich kannst du alles mögliche mit ihnen tun wenn sie es wollen ^^ Es soll auch Achterbahn-fahrende Omis geben...

einen schönen Picknickkorb einpacken, Lieblingsverse von einem geliebten Autoren, Dichter mit dazu - ab unter einen großen schattigen Baum - vorlesen - kommentieren - lachen und die Seele baumeln lassen. Besser als mit älteren Menschen zusammen geht das sowieso nicht. Beneidenswert!

casamaria  24.07.2010, 18:18

PS: vielleicht kannst du den Picknickort ja noch so verlegen, dass er an einem See mit Ruderboot liegt. UND DU WIRST RUDERN!