Was kann man Menschen raten, die meinen, vom Glück verlassen worden zu sein?

6 Antworten

Man kann ihnen sagen, dass die Regel auf Erden nicht das Glück ist, sondern das Unglück (s. Schopenhauer: Glück auf Erden gibt es nicht!). Das Glück der anderen besteht nur zum Schein; das heißt, wir sehen die Glücklichen meist nur in der Ferne vorüberziehen, geht man näher heran, erkennt man erst das Unglück der angeblich Glücklichen; diese nämlich tun alles, um den Anschein des Glückes um sich zu verbreiten. Dabei ist ihr Dasein in der Regel von so viel Stress, Anstrengung, Rivalitäten, Konflikten und sorgfältig kaschierten Reinfällen durchzogen, dass man nur noch von Unglück reden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Person geht von einem kausalen Zusammenhang aus, der zu dem Prinzip von Karma und Schicksal passt. Beides ist allerdings Wissenschaftlich nicht fundiert. Dein Glück verlässt dich nicht, es gibt keine höhere Macht die das steuert. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass wenn die Person selbst nach Glück sucht, dieses nicht finden wird. Somit muss sie selbst Initiative ergreifen!

Mißerfolg sollte man nicht bewerten und den Erfolg auch nicht erzwingen.

Alleine durch das Bewerten des Lebens fühlen wir Uns schlecht damit muß man aufhören, dann wird es viel besser und gut ?!

Glück gibt es nicht.

Die Welt funktioniert determitisch.

Glück ist launisch. Herzog von Alba in Goethes Egmont