Was kann man machen wenn man nicht zum Abitur zugelassen wird und sich nirgends beworben hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder das Jahr wiederholen (kann man ggf. auch freiwillig) oder Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz schreiben.

Auch ein Gespräch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur und den Stufenleitern an der Schule kann sehr hilfreich sein.

Gruß

RHW

RHWWW  28.02.2011, 18:46

Danke für den Stern!

Such dir einen Job für den Übergang oder ein Praktikum, oder wenn du Glück hast kannst du auch ncoh einen FSJ Platz bekommen. Und dann meldest du dich zBsp an einem Abendgymnasium an, oder suchst dir eine Ausbildung bei der du das Abi gleich mitmachen kannst, da gibts häufig Vorkurse für Leute die keine Qualifikation bekommen haben. Wenn du darfst kannst du das Jahr ja vielleicht auch nochmal widerholen und dich diesmal nicht allzu sehr auf deine bisherigen Leistungen verlassen, hast ja gesehen wohin das führt. Die schlechten Noten kommen ja nicht von ungefähr...

ein FSJ oder ein auslandsjahr? wenn du aber die 12. klasse gemacht hast, hast du den schulischen teil der fachhochschulreife absolviert und kannst an der fachhochschule oder an der dualen hochschule studieren, einem studium liegt also theoretisch nichts im wege =)

Du solltest aufjedenfall einen Plan B in der Tasche haben, falls du es nicht in die Oberstufe schaffen solltest!

Also: Bewirb dich für eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule.

Ist blöd, wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht.

Wiederholen. Oder ein Studium mit Fachabi anfangen. Praktikum könnte auch eine gute Idee sein.