Was kann man in Bulgarien günstig kaufen?

2 Antworten

Hi Thomas,prinzipiell ist in Bg (fast) alles günstiger als in D. Das gilt natürlich insbesondere für Shops, die sich nicht am Sonnenstrand oder in der Altstadt von Nessebar befinden. In der Neustadt kann man gut einkaufen oder auch in Burgas auf der Aleksandrovska (Fußgängerzone/Einkaufsmeile). Nach Burgas kommst Du mit dem Bus ab dem zentralen Busbf. Sonnenstrand. Es verkehren zwei Linien, Burgasbus und Minibusexpress. Der Fahrpreis ab Bahnsteig 1 bei Burgasbus beträgt 5 Leva (2,50 Euro), Minibusexpress ist komfortabler aber auch etwas teurer. Burgasbus verkehrt über Pomorie, dort könnte man auf der Rückfahrt aussteigen, einen Stadtbummel machen, zu Abend essen und dann weiter fahren, Minibusexpress fährt über Kableshkovo, wo donnerstags (Trödel)markt ist. Dort ist alles noch einmal günstiger aber Haushaltwaren, Stoffe und Gardinen, Schuhe oder lebende Tiere werden wohl nicht das Ziel Deiner schlaflosen Nächte sein. Markenprodukte sind nur wenig billiger als in D. Extrem günstige "Markenprodukte" sind meistens fake - also genau hinschauen. Diese Waren müssen nicht zwangsläufig schlechter sein aber handeln ist dann erlaubt. Zigaretten kosten in etwa die Hälfte, 800 Stück darfst Du persönlich mitführen. Brandy ist gut und günstig (Pliska oder Slanchev Briag). In der Mode ist BG Deutschland zwei Jahre voraus, Schuhe sind empfehlenswert. Günstig aber nicht gerade luxuriös essen kann man auf der Alexandrovska in der Balgarska Kuchnia (nach 300 m auf der linken Seite). Alle Essen sind ausgestellt, Du brauchst also nur darauf zeigen und die Anzahl nennen ( 1 = edno, 2 = dva, 3 = tri). Für die deutsche Zunge geeignet sind Hühnersuppe - pileshka supa und Hühnchen mit Reis - pile s oris. Oberhalb der Alexandrovska gibt es auf der rechten auch einen McDonalds. Nach dem Hotel Bulgaria geht es rechts über eine Einkaufsstraße zum Meeresgarten. Dort kann man gut bummeln, erholen und essen.Die größte Mall,Carrefour Burgas Plaza Mall, http://www.burgasplaza.bg/index.php?countrytabs=0 , befindet sich neben der Metro. Dorthin kommt man gut mit dem Taxi, kostet ca. drei Leva. Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.MfG Roland

Günstig ist immer releativ. In der letzten Zeit haben sich auch in Bulgarien die presie deutlich gehoben.

Die Presie sind sehr dynamisch geworden.

Leider sind ein den letzten Zeiten gerade durch COVID und dem Krieg viele Preise gestiegen. So kostete ein Ei vor einem Jahr noch 12 Stotinki, jetzt um die 36 Stotinki (der Bulgarische Cent).

Der Liter Diesel ist etwa 1,50 EUR etwas günstiger als in Deutschland. Allerdings muss man auch wissen, dass die Gehälter und vor allem die Renten in Bulgarien deutlich niedriger sind. Die meissten Bulgaren fahren aber mit Gas - jedoch ist auch dieses teurer geworden.

Wichtig: Bulgarien wird wohl nicht den EURO 2024 annehmen, was die Wärung stabil halten wird und nicht zu solchen Zerwürfnuissen wie in Griechenland vor 5 Jahren.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung