Werde ich in Bulgarien Tierquälerei erleben (Bulgarien, Sonnenstrand)

5 Antworten

Du wirst dort, wie in allen südlichen Urlaubsländern, Straßenhune sehen. Auch zahlreiche wilde Katzen. Das Problem kenn ich seit über 40 Jahren. Die Südländer haben leider eine andere Einstellung zu Tieren, da kann man nichts machen. Ich gebe Dir nur den Rat, den Tieren, vor allem Hunden, kein Futter anzubieten, Du wirst sie nicht mehr los, sie folgen Dir auf Schritt und Tritt, liegen am Stran neben Dir. ob sie vor den Augen der Touristen gequält weren, glaube ich nicht. Lass Dich auch nicht von sogenannten Tierschützern überreden, ein Tier mit in die Heimat zu nehmen. Unsere Tierheime sind übervoll und wir können nicht die Probleme Europas lösen.

Felimy  16.06.2013, 13:08

Wie dumm ist das denn?

Frank Weber, selbst Leiter eines deutschen Tierheimes hat dazu gesagt: " an Staffordshire, Rottweiler, Dobermann, Schäferhund und Herdenschutzhunden herrscht meistens kein Mangel. An Interessenten, die mit solchen Hunden umgehen können, aber schon. Was nur noch selten im Tierheim abgegeben wird, sind gesunde, sozialverträgliche und freundliche Hunde. Und eben diese Hunde sind es, die der normale Hundehalter gerne in seine Familie holen würde.

Wohin kann man denn eine sympathische Familie mit Kindern schicken, wenn man keinen im Tierschutz geeigneten Hund hat? Soll man ihnen sagen, sie sollen sich mal im Internet umschauen oder gleich beim nächsten Hundehändler - da ist es billiger?

Und gleichzeitig sitzen in Tierheimen und Tötungsstationen im uns umgebenden Europa Tausende von armen Seelen unter erbarmungswürdigen und lebensbedrohlichen Bedingungen. Darunter Hunderte unkomplizierte freundliche Hunde, die in ihren Herkunftsländern ein grausamer und schmerzhafter Tod erwartet.

Da wundert man sich immer wieder über die Argumentation, wegen dieser Hunde würden die deutschen Hunde im Tierschutz kein Zuhause finden. Das ist definitiv ein Trugschluss. In der Realität ist das Gegenteil der Fall. Wenn man nette, gut vermittelbare Tiere aus dem seriös praktizierten Auslandstierschutz hat, kommen mehr Interessenten in die Vermittlung. Wie die Erfahrung zeigt, erhöht das definitiv auch die Chancen der "schwierigen Hunde", unter diesen tierlieben Menschen ein neues Herrchen zu finden".

Bulgarien gehört zu den Ländern, in denen Tierquälereien so gut wie gar nicht strafrechtlich verfolgt werden. Es ist keine Seltenheit, dass Katzen und Hunde misshandelt werden, auch durchaus in der Öffentlichkeit. Es kann durchaus passieren, dass von einer Brücke ein erhängter Hund herunterbaumelt, dass neben der Straße ein Hund liegt, dem man die Pfoten abgehackt hat oder dass Dir Tiere begegnen, die mit Säure oder Benzin übergossen und angezündet wurden und mit schwersten Verletzungen überlebt haben.

Aber das bedeutet nicht, dass alle Bulgaren Tierquäler sind, der größte Teil der Bevölkerung schaut nur einfach nicht mehr hin, weil er mit eigenen Sorgen beschäftigt ist und in dieser Beziehung abgestumpft ist.

Was Du tun kannst: Gib ein gutes Beispiel und zeig, dass man auch anders mit Tieren umgehen kann, falls Du ein verletztes Tier findest, informier den Tierschutz (z.B. Animal Hope, Varna). Adressen findest Du im Internet oder in Facebook.

Und wenn Du etwas tun willst, um einem der Tiere wirklich zu helfen: registrier Dich bei "flugpate.com" (oder Vereinen wie www.streunerhilfe-burgarien.de) und nimm einen Hund oder eine Katze auf dem Rückflug mit in ein sicheres Leben. Es entstehen Dir keine Kosten und Mühen. Für dieses Tier rettest Du eine ganze Welt und jeder Flugpate demonstriert auch, dass es durchaus richtig und wichtig ist, sich für diese Tiere einzusetzen und verantwortlich mit ihnen umzugehen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Die Presse (ich denke vor allem an eine Zeitung mit 4 Buchstaben) hat es tatsächlich geschafft, dass sich bei vielen Leuten ein falsches Bild dieser Länder im Kopf eingenistet hat... Tierquälerei gibts in jedem Land, in der Regel nicht öffentlich, meinst du wirklich, dort werden an jeder Ecke Tiere gequält?

Kimi1195
Fragesteller

Ich weiss schon, dass es überall Tierquälerei gibt. Nur habe ich im Internet recherchiert und dabei einiges gefunden ! Daher die Frage.

Hi, In den mehr als zwanzig jahren, die wir Bulgarien bereisen, haben wir nicht eine Tierquälerei auf der Straße erlebt (das heißt nicht, dass es sie nicht gibt). In den Urlaubsregionen gibt es sie auf jeden Fall nicht (ich unterstütze ausdrücklich das Fütterverbot, sie folgen). MfG Roland

Du hast Angst vor Tierquälerei im Ausland? Hast du mal gesehen wie in Deutschland mit Tieren umgegangen wird? Deine Sorge kann ich ehrlich gesagt nur wenig nachvollziehen.

Kimi1195
Fragesteller

Der Umgang mit Tieren im Ausland ist doch erheblich schlechter. Komme selbst aus Griechenland und habe dort schon einiges gesehen!

Winterkind21191  14.05.2013, 15:07
@Kimi1195

Ich hab da auch schon einiges erlebt da ich im Tierschutz aktiv bin und mein Wohnsitz im Ausland ist, in Deutschland ist es aber auch nicht besser.