Was kann man gegen Vertauensprobleme machen?

4 Antworten

Hey du..

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. Ich lebe mit Vertrauensproblemen seit meiner Kindheit - aber so richtig zur Geltung sind sie erst gekommen, als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe. Warum auch immer - er hat was ausgelöst. Er gibt mir so gesehen keinerlei Anlass Misstrauen zu haben, aber es ist da.

Mir helfen viele Gespräche mit ihm - und Gespräche mit einer „Therapeutin“, mit der ich erstmal rausgefunden habe, wo meine Vertrauensprobleme ihren Ursprung haben. Ich arbeite das alles gerade auf - mein Freund steht mir dabei zur Seite und unterstützt mich. Er hat eine Engelsgeduld, urteilt nicht, fragt mich immer wieder ob er etwas tun kann um mir ein besseres Gefühl zu geben. Ich merke einfach das ihm viel an mir liegt und ich lernen darf, wieder zu vertrauen.

Wenn du schreibst, deine Freundin hat Angst vor Umarmungen, kann es sein, dass ihr vielleicht in der Kindheit aus einer Umarmung heraus mal etwas passiert ist, was ihr Urvertrauen kaputt gemacht hat. Natürlich kann da auch was ganz anderes hinterstecken. Du kannst vielleicht gar nicht so viel für sie tun wie du vielleicht möchtest, vielleicht könnte ihr jemand helfen, der mit ihr erstmal herausfindet, wo der Ursprung liegt, was sie bewegt und wie sie diese Belastung loswerden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stellt sich für mich die Gegenfrage, zu welchem Thema sie Vertrauensprobleme hat. Sollte es allgemein und der Regelfall sein, dann wäre es für dich erstmal eine Option, dein Verhalten ihr gegenüber zu durchleuchten. Vielleicht sendest du unbewusst Signale, die sie stutzig machen. Ich rate euch zu einem Gespräch oder du findest bei der Selbstreflektierung selber heraus was störend sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

am besten sie nicht dazu bedrängen und ihr zeigen dass du ihr zeit gibst so baut sich vertrauen besser auf als sie dazu zu „bedrängen“

typen die meinen sie hätten vertrauensprobleme nur um weiber zu kontrollieren und zu unterdrücken von anfang an im keim ersticken und in die tonne kloppen