Was kann Man gegen trockene Füße tun?

Fuß trocken und hart ? - (Füße, trocken)

7 Antworten

Hallo!

Für eine gute Fußpflege, auch Pediküre genannt, musst du nicht direkt ins Nagelstudio. Wichtig ist eine regelmäßige und intensive Feuchtigkeitspflege – gegebenenfalls mit hornlösenden Weichmachern, wie z.B. Harnstoff. Mechanisch am stärksten belastet sind Fersen und Fußballen. Hier bildet sich die Hornhaut am stärksten. Auch unschöne und schmerzhafte Risse, sogenannte Rhagaden, sind an diesen Stellen keine Seltenheit. Deshalb sollten diese Partien entsprechend intensiv gepflegt werden mit einer speziellen Fußcreme gegen Hornhaut oder Schrunden.

„Schrunden“ sind spaltenförmige Risse, die durch wiederkehrende Belastung, wie zum Beispiel Wanderungen oder ausdauernde Bewegung in engen, geschlossenen Schuhen, begünstigt werden.

„Hornhaut“ entsteht unter anderem durch ständigen Druck auf eine bestimmte Stelle. Die Haut produziert dort vermehrt neue Zellen. Dabei bildet sich eine Schicht aus abgestorbenen harten Zellen, die als Schutzmechanismus des Körpers dient. Die Hornhaut entsteht meist an Fußballen und Fersen und ist gelblich braun. Ohne entsprechende Pflege kann sie auf Dauer schmerzhaft werden, einreißen und andere Folgen nach sich ziehen.

Optimal sind Fußcremes, die ausreichend Feuchtigkeit spenden und gleichzeitig die oftmals sehr trockene und rissige Haut an den Fußsohlen mit pflegenden Lipiden versorgen. Angenehm sind zusätzliche, erfrischende Komponenten.

Druckstellen und Belastungen fördern die Verhornung der Haut an den Füßen. Damit es nicht zu schmerzenden Rissen kommt, sollte die überschüssige Hornhaut regelmäßig mechanisch durch Raspeln, Hobeln oder Schmirgeln entfernt werden. Oft genügt es, die Füße aufzuweichen und dann mit einem Bimsstein zu bearbeiten. Als pflegenden Abschluss die Haut anschließend mit einer reichhaltig pflegenden Fußcreme eincremen wie bspw. der Neutrogena Fußcreme für beanspruchte Füße.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team

erstmal ein Fußbad machen und überflüssige Hornhaut abschrabbeln mit einem Bimsstein, nicht übertreiben! Gut abtrocknen und jeden Abend etwas handcreme gut einmassieren. So oft wie möglich barfuß oder nur auf Socken laufen, grade im Haus werden es dir die Füße danken.

Fußbäder mit einem Basensalz, bekommt man in der Apotheke oder Bioladen.

Regelmäßig eincremen mit Feuchtigkeitscreme. :)