Was kann man gegen Nostalgie tun?

1 Antwort

Nun, zuerst möchte ich mal sagen, dass es ziemlich normal ist, wenn man an schönen Erinnerungen und an Menschen, die man liebt, hängt. Daran ist nichts "Verwerfliches". Aber - wie du ja selbst sagst - es sollten einen diese Gefühle natürlich nicht völlig blockieren bzw. den ganzen Tag so beschäftigen, dass man für nichts anderes mehr Raum hat :-).

Nun, hier hilft zuallererst, wenn man sich beschäftigt. Und zwar idealerweise mit Dingen, die einen zum einen intellektuell fordern (so dass keine große Zeit zum Grübeln bleibt) und einem zum anderen auch Spaß machen (so dass neue "gute Erinnerungen" geschaffen werden :-)). Auch Sport ist gut.

Und dann sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die guten Erinnerungen und die Erfahrungen mit lieben Menschen etwas sind, was einem keiner mehr nehmen kann. Man sollte es wie Edelsteine behandeln, die man in einem gedanklichen Schmuckkästchen besitzt. Wann immer man möchte, kann man sie herausnehmen und betrachten - sie werden aber auch nicht weniger wertvoll, wenn man sie mal eine Weile nicht betrachtet. Es ist schön zu wissen, dass man sie hat - aber es gibt keinen Grund, sie jeden Tag zu polieren ;-).