Tipp um sich von Klamotten zu trennen?

6 Antworten

Das kennt jeder. Stell dir einfach bei jedem Teil die Frage, ob du es im letzten Jahr einmal getragen hast. Sonst schmeiß es in die altkleidersammlung und halt dir vor Augen, dass du damit anderen die Möglichkeit auf modische Klamotten gibst, und etwas Gutes tust.

Ich habe über die Jahre ebenso viel angesammelt gehabt und mich doch vor einiger Zeit davon getrennt - weil ich es ewig nicht mehr anhatte (ich dachte dann vor dem Schrank immer drüber nach, wann das letzte Mal war^^) und dahingehend klar war, dass ich manches einfach nciht mehr anziehen werde oder es nicht mehr zu den anderen Teilen passt. Ich habe ein paar Sachen, die mir besonders wertvoll sind, behalten und den Rest dann entsorgt mit dem Gedanken ... dass man nichts aufheben oder mitnehmen kann bzw. nichts für immer ist und ich mir dafür wieder neue Klamotten kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache das so, ich sortiere alle Klamotten in 3 Kategorien, 1"behalten", 2 "weg damit", 3 "ich trage es nicht wirklich, aber trennen mag ich mich auch nicht".

1 kommt zurück in den Schrank, 2 wird gespendet oder verkauft und 3 wandert in einer Kiste in den Keller. Nach einpaar Monaten, hole ich die Kiste hervor, und wiederhole die Prozedur.

Dadurch, dass man die Teile länger nicht mehr vor Augen hatte, merkt man bei vielem, ob man es vermisst oder eben schon vergessen hat und nicht mehr will. Funktioniert seit Jahren zuverlässig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was ich ein bis zwei Jahre nicht mehr getragen habe (außer Saisonkleidung) kommt weg. Was ich so lange nicht mehr getragen habe, werde ich auch nicht mehr nehmen.

Zur Sicherheit stelle ich die Sachen dann nochmal für zwei Monate zur Seite, sollte ich doch noch was benötigen (war aber noch nie der Fall).

Mach ein Foto von den Klamotten,schmeiss sie weg und dann löscht du das (wenn möglich)Erinnerungsfoto.😊