Was kann man gegen Einsamkeit machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir mal ein Haustier anschaffen. Mit einem Haustier hat man immer etwas zu tun und man weiß immer, dass man jemanden um sich herum hat. Vor allem wenn man einen Hund hat, hat man das Gefühl nie alleine zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meuszn 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:22

Das ist eine echt gute Idee dankeschön :)

... mit Dir selbst klar kommen. Magst Du Dich? Bist Du selbstbewusst? Machst Du das, was Du tun willst - oder ordnest Du Dich unter? Bringst Du Dich ein, wenn Du mit anderen zusammen bist? Kann man mit Dir Spaß haben?

Oder bist Du nur das 5. Rad am Wagen?

Ändere Deine Lebensweise.

meuszn 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:27

Ich bin jetzt nicht die selbstbewussteste Person aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit mir selber. Ich bin eher die Person die sich unterordnet und ich glaube es fällt mir eher schwer mich einzubringen wenn ich mit anderen bin, weil ich mich so ein bisschen wie das 5. rad am Wagen fühle und das Gefühl habe, dass meine Meinung eh 'unwichtig' ist. Ich glaube mit mir alleine kann man spaß haben aber sobald ich in einer großen Gruppe bin werde ich so zurückhaltend und eher stiller. Das einzige Mal wo ich eher viel rede ist wenn ich mit Freunden zusammen lerne oder so weil ich da am meisten von allen erklären und helfen kann

Ich denke, das Du kein echtes Interesse an diesen Personen hast. Oberflächlich schon, aber wen kennst mit Hintergrund Wissen und intimeren Details?!

Das ist deine Barriere! Im Grunde alles Fremde, von denen Du den Namen und ggf. die Adresse kennst! Mehr ist da doch nicht. Keine innerliche Verbundenheit mit den Personen. Keine herzlichen Kontakte.

Wahrscheinlich eine Bindungsangst, durch frühere Verletzungen? Distanz wahren um eine Wiederholung zu vermeiden? Das musst Du aber schon selbst wissen!

Da mal drüber nachdenken.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren