Was kann man gegen Einsamkeit machen?
Ich bin fast 17 Jahre alt und gehe in die 11.Klasse (neue Schule). Meine Klassenkameraden sind nett zu mir und ich verstehe mich gut allen und rede mit ihnen. Meine Freunde sind supernett und ich unternehme regelmäßig etwas mit ihnen. Und trotzdem bin ich immer so so einsam und fühle mich so alleine und ich weiß nicht warum. Egal wann, wo oder mit wem ich bin habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht dazugehöre und nur störe und ich fühle mich so alleine, als hätte ich niemand und das macht mich fertig. Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Du kannst dir mal ein Haustier anschaffen. Mit einem Haustier hat man immer etwas zu tun und man weiß immer, dass man jemanden um sich herum hat. Vor allem wenn man einen Hund hat, hat man das Gefühl nie alleine zu sein.
... mit Dir selbst klar kommen. Magst Du Dich? Bist Du selbstbewusst? Machst Du das, was Du tun willst - oder ordnest Du Dich unter? Bringst Du Dich ein, wenn Du mit anderen zusammen bist? Kann man mit Dir Spaß haben?
Oder bist Du nur das 5. Rad am Wagen?
Ändere Deine Lebensweise.
Ich bin jetzt nicht die selbstbewussteste Person aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit mir selber. Ich bin eher die Person die sich unterordnet und ich glaube es fällt mir eher schwer mich einzubringen wenn ich mit anderen bin, weil ich mich so ein bisschen wie das 5. rad am Wagen fühle und das Gefühl habe, dass meine Meinung eh 'unwichtig' ist. Ich glaube mit mir alleine kann man spaß haben aber sobald ich in einer großen Gruppe bin werde ich so zurückhaltend und eher stiller. Das einzige Mal wo ich eher viel rede ist wenn ich mit Freunden zusammen lerne oder so weil ich da am meisten von allen erklären und helfen kann
Ich denke, das Du kein echtes Interesse an diesen Personen hast. Oberflächlich schon, aber wen kennst mit Hintergrund Wissen und intimeren Details?!
Das ist deine Barriere! Im Grunde alles Fremde, von denen Du den Namen und ggf. die Adresse kennst! Mehr ist da doch nicht. Keine innerliche Verbundenheit mit den Personen. Keine herzlichen Kontakte.
Wahrscheinlich eine Bindungsangst, durch frühere Verletzungen? Distanz wahren um eine Wiederholung zu vermeiden? Das musst Du aber schon selbst wissen!
Da mal drüber nachdenken.
Alles Gute für dich