Was kann man gegen eine Lese Sucht tun?

4 Antworten

Nimm dir vor etwas bestimmtes zu tun und erst dann eine gewisse Spanne in dem Buch (z.B. 1 Kapitel) zu lesen. So kannst du das Lesen reduzieren und etwas sinnvolles schaffen.

Lesesucht ist immer noch besser als Handysucht oder Drogensucht.
Je nach dem, was du liest, kannst du dadurch auch viel Wissen aufnehmen.

Wenn es dich sehr stört und es so schlimm ist, dass du andere Dinge vernachlässigst, suche dir eine andere Beschäftigung. Gehe draußen spazieren, mache Sport, gestalte deinen Alltag abwechslungsreich. Koche was, triff dich mit Menschen, spiele oder höre Musik.
Reduziere das Lesen Schritt für Schritt. Nimm dir zB. vor, heute nur 2 Std pro Tag zu lesen, nächste Woche 1 Std, dann nur noch am Wochenende usw.

Solange es dich aber nicht einschränkt, ist es doch ein schönes Hobby.

Lenk dich ab! Ganz wichtig, tu andere Dinge. Geh raus oder schau fernseh, mache einfache andere Dinge, die dir Spaß machen. :)

Notfalls das, was ich hier beim Lesen und Schreiben von GF-Fragen und Antworten versuche: ein Zeitlimit setzen. Nch spätestens einer Stunde (ha ha) ist absolut Computerverbot. Aufstehen, rausgehen, Musik hören (nicht auf youtube) - und dann darf man wieder. Meistens reicht es einem dann. Dann ist wieder Lesen oder Malen oder sonst etwas dran. Vielleicht hilft es Dir ja!