Was kann man gegen Internet-Sucht tun?

4 Antworten

Ist es nicht etwas sehr pauschal "internetsucht" zu sagen? Das Internet ist ja riesig und ich finde, dass man das schon genauer beschreiben sollte. Erst dann könnte man auch einen richtige Tipp dazu geben.

iN33DADRENALiN  26.03.2021, 12:44

Da haben wir wieder jemanden, der kleinlich ist. 😫 Wenn man stundenlang am PC hockt und kein Ende findet. Welche Internetseiten man besucht oder was man zockt ist doch pupsegal

tanteerna68  27.03.2021, 11:54
@iN33DADRENALiN

Nein, das ist nicht egal, denn Du kannst schlecht einfach sagen, dass das Internet schlecht für jemanden ist. Du kannst aber sagen, dass die eine oder andere Seite schlecht für jemanden ist. Das komplett Internet jemanden zu entsagen ist einfach schwieriger, als eine bestimmte Seite zu benennen. Die Aussage ist generalisiert und deswegen kann es da keine Lösung zu geben. So einfach ist das :-)

iN33DADRENALiN  27.03.2021, 12:55
@tanteerna68

Nochmal. Wenn man als Mensch stundenlang am Computer sitzt und da nicht von wegkommt ist es EGAL, welche Seiten du besuchst! Oder würdest du sagen das 10-15 Stunden im Internet surfen normal ist ?!

tanteerna68  28.03.2021, 12:57
@iN33DADRENALiN

Unsinn, das Internet ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Du kannst ja auch nicht sagen, dass der Starßenverkehr schlecht sei, auch wenn es Unfälle gibt, Autobahnen für Fußgänger eher schlecht sind und es vielleicht auch Raser gibt. Deswegen ist der Straßenverkehr nicht grundlegend schlecht. Vielleicht verstehst Du es so besser.

iN33DADRENALiN  28.03.2021, 14:01
@tanteerna68

Also ich weis ja nicht wie alt du bist und ob du Kinder hast. Aber wenn wir jetzt mal auf den Fragesteller als Beispiel nehmen... Wenn du ein Kind hättest, welche noch ein Kind wäre oder Jugendlich. Würdest du es gut heißen, wenn es sich den ganzen Tag vors Internet setzen würde ?! Ich denke nicht. Das hat nichts mit den Autobahnen oder dem Straßenverkehr zu tun und zieht diese Diskussion nur in die Länge

tanteerna68  28.03.2021, 19:38
@iN33DADRENALiN

Ich habe Kinder und zwar drei in unterschiedlichem Alter, vom Kind, Minderjährig bis hin zum fast erwachsenem. Also ich denke, dass ich ziemlich gut über dieses Thema sprechen kann.

Du hast meinen Vergleich offensichtlich nicht verstanden, denn sonst hättest Du anders reagiert. Weiterhin ist das für mich weit von einer Diskussion entfernt. Das ist lediglich ein Austausch.

Aber bleiben wir bei deiner These: Du sagst also man soll das Internet einfach komplett verbieten, weil es nur Schwar und Weiß gibt? Wie soll das gehen? Wenn Du kinder hättest, dann wüsstest Du, dass Kinder alles andere als dumm sind und man nicht einfach zu Kindern sag: Das ist jetzt für dich verboten.
Das funktioniert in der Erziehung nicht, das weiß auch jeder, der Kinder hat. Man muss mit den Kindern reden und Regeln aufstellen, die sie verstehen und denen sie auch nachkommen können. Sie wissen auch ziemlich genau, was alles mit dem Internet verbunden ist und was nicht. Das Internet ist eben nicht nur vor dem PC, Tablett, Handy sitzen. Und genau da setze ich mit meinem Vergleich an. Ich hoffe, dass Du es nun besser verstehst.

iN33DADRENALiN  28.03.2021, 21:44
@tanteerna68

Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, um diesen Beitrag nicht völlig zu überfüllen.

Zum Einen habe ich Kinder und zum Zweiten ist die Internetnutzung auch völlig in Ordnung, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Ich würde meinen Kindern niemals erlauben sich den ganzen Tag vor den PC zu setzen bzw den ganzen Tag im Internet rumzuhängen. Egal ob es der PC, das Tablet oder das Handy ist. Sie sollen sich auch anderweitig beschäftigen und weiterbilden können. Ich finde es nicht in Ordnung, dass sie sich den ganzen Tag im Internet aufhalten. Und im Grunde genommen sagst du, dass es in Ordnung ist. Wenn nicht, vermittelst du uns hier das Gefühl, da du mir in diesem Punkt bisher nicht mal 1% Recht gegeben hast. Wenn du jetzt immer noch sagst, dass du den ganzen Tag die Internetnutzung gut findest, ist bei dir und wahrscheinlich auch in deiner Erziehung die du weitergibst, etwas schiefgelaufen.

Das ist mein Standpunkt und dabei bleibe ich auch. Und ich denke das mir hier 95% der Leute hier Recht geben würden, dass den ganzen Tag im Internet rumzuhängen eine schlechte Erziehung darstellt. Denn eine Internetsucht kommt nur dann zu Stande, wenn man zu lange im Internet rumhängt. Beim Eis essen oder schlafen passiert sowas nicht. Und das ist der Kern der Frage. ,,Was kann man gegen Internetsucht tun?“ Da gibt es unter anderem eine Antwort, und zwar WENIGER bzw. sich an geregelten Zeiten dort aufzuhalten.

Das war alles, was ich noch zu dem Thema zu sagen habe. Und tschüss 👋🏼

tanteerna68  29.03.2021, 08:42
@iN33DADRENALiN

Du bist nicht so richtig in der Lage mit anderen Leuten zu reden, oder? Du greifst an, gibt Kommentare von Dir, auf die Du keine Antwort lesen willst und bist nicht so richtig des Lesens mächtig. Wo habe ich z.B. geschrieben, dass Kinder den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitzen sollen? Du hast weder die Vergleiche verstanden, noch den Text im Allgemeinen. Für dich ist das auch ein Streit, so wie das aussieht. Warum? Ich streite mich nicht mit Dir, bleib mal auf dem Teppich.

Deine Erziehung ist leider sehr traurig für deine Kinder, denn Du kannst offenkundig nur mit Verboten und einem reinem schwarz weiß Denken handeln. Es scheint sehr stark in der Erziehung deiner Kinder etwas scheif zu laufen, wenn Du keine Grautöne hast. Ich muss Dir leider auch sagen, dass Du keine Ahnung beim Thema Internet hast. Oder Du hast einfach wirklich nur einen PC oder ähnliches. Einen Sprachassistenten hast Du definitiv nicht, Musik streams Du auch nicht, denn sonst wüsstest Du, dass das alles aus dem Internet kommt und das ebenfalls eine Internetnutzung ist. Nun verabschiede ich mich auch gerne bei Dir und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner eindimensionalen Kindeserziehung. :-)

Ein Hobby suchen und sich ablenken. Zeitlich Begrenzung einbauen etc

Den Vertrag kündigen.

du machst dir ne spere rein und den code kennt nur jemand aus d3ienr familie