Warum lohnt sich lesen?

10 Antworten

Die anderen haben ja schon fast alles gesagt. Insgesamt finde ich, dass Lesen einem hilft sich weiterzuentwickeln. Man beschäftigt sich mit vielen Themen, versetzt sich in andere Situationen und "erlebt" dadurch Abenteuer, Probleme, traurige und glückliche Momente usw. Ich denke, lesen macht also auch irgendwie toleranter und weiser.

Genau aus den Gründen, die du ja schon so schön aufgeführt hast. Wenn man liest, kann man in eine andere Welt eintauchen. Beim Fernsehen wird alles schon nett zubereitet, aber beim Lesen kann ich mir die Charaktere und Orte in meiner Phantasie selbst gestalten. Ausserdem lerne ich in jedem Buch, welches ich lese, irgendetwas dazu.

Zunächst mal ist es spannend und geht immer. Aber es vermittelt auch viel Wissen und das finde ich am wichtigsten. Man kann Jugendliche, die viel lesen, sofort von solchen unterscheiden, die das gar nicht tun.

Was möchtest Du wissen?