Was kann man Bücherwürmern außer Büchern noch schenken?

9 Antworten

Wer viel liest, interessiert sich oft ebenso für einige noch nicht gelesene Bücher.

Dann eignen sich Accessoires rund ums Lesen, Artikel zu Lieblingsbuchreihen usw.

Fantasievoll sind natürlich auch andere Dinge als Bücher, wenn die Freundin das gut gebrauchen könnte. Insbesondere, wenn sie auch irgendwie zum Lesen oder anderen Hobbys passen, wie etwa Teesorten etc. Je nachdem, was der Person gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer Buchwürmerin müsstest Du Bücher schenken. Da führt eigentlich kein Weg daran vorbei.

Damit Du trotzdem nicht lange suchen musst - Büchergutscheine schenken.

Es gibt coole Lesezeichen. Das sind dann nicht nur Lesezeichen im klassischen Sinne, sondern z.B. Federn aus Metall, die mit einer Schnur am Ende. Da gibt es Unmengen auf Amazon.

Ebenfalls, zumindest bei mir und meinen Buchfreunden, sind Duftkerzen beliebt. Auch mega cool (finde ich zumindest), sind Figuren, die man auf sein Bücherregal stellen kann. Ich hab mir z.B. letztens zwei Feen gekauft, die jetzt auf meinen Fantasybüchern stehen.

Was gibt es besseres als im Winter zu lesen und dabei ne Tasse Tee zu trinken? Dementsprechend könnte man auch Tassen und Tee verschenken.

Eine Leselampe ist auch sehr cool. Die kann man teilweise am Buch befestigen, sodass man im Dunkeln lesen kann und nur die Buchseiten beleuchtet werden.

Theoretisch könnte man z.B. auch etwas zeichnen/malen aus einem Buch. Hab z.B. letztes Jahr von einer Freundin ein Portrait vom Hauptcharakter meines Lieblingsmangas bekommen. Das hängt seitdem neben meinem Bett.

Bei Thalia z.B. gibt es auch jedes Jahr zu Weihnachten kuschelige Lesesocken. Das sind einfach riesige Kuschelsocken. Sowas ist sicherlich auch ein schönes Geschenk.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Schöne Buchstützen fürs Regal. Einen Gutschein von dem Buchgeschäft, welches sie bevorzugt. Ein Besuch in einer der großen Bibliotheken - inklusive Führung durch deren Magazine. Ein Besuch auf einer der beiden großen Buchmessen in Deutschland (Leipzig bzw. Frankfurt/Main)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ein selbst erstelltes Buch. Ist vielleicht etwas viel verlangt, selbst Autor zu werden, aber man kann sich soweit ich weiß Bücher aus (sachlich zusammengehörenden) Wikipedia-Artikeln zusammenstellen und als Print-on-Demand veröffentlichen. Da diese Artikel kein Copyright haben, könnte man auch noch eigene Texte untermischen, was aber weitere Arbeit erfordert. Wenn es zu lange dauert ist es eine Idee für den nächsten oder übernächsten Geburtstag.