Was kann man bei einer Präsentation zum Thema "Märchen modernisieren und umschreiben eines Textes machen?

2 Antworten

Nimm irgendein Märchen und stell dir die Situation von heute vor: Statt Dorf nimmst du eine Stadt, statt Wanderung den Bus, statt Kutsche das Flugzeug, statt Wanderstab die Nordig-Walking-Stöcke. Dann stattest du die Person noch mit Smartphon aus.....und nimmst die gleiche Handlung, aber einen andern Schluss.

Literatur für dich: James Thurber: 75 Fabeln für Zeitgenossen.

Im Bild dann ein Beispiel aus dem Buch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Deutsch, Präsentation)
Nadelwald75  04.07.2019, 21:25

Wenn deine Präsentation nun 10 - 15 Minuten dauern soll, kannst du ja zu Beginn erklären, warum du was an dem Märchen verändetr hast und wie man so etwas machen kann. Du kannst auch die frage in die Klasse stellen: "Wer hätte denn noch Ideen, wie man verändern kann?" Und schließlich kannst du ein Bild zur Präsentation zeigen.

Erkläre,welche Themen dieses und dieses Märchen hat und welche davon gewissermassen heute noch aktuell sind.

Beispiele,:

Das hässliche Junge Entlein = Mobbing

Die kleine Meerjungfrau = Zivilcourage, nicht erwiderte Liebe.

Schneewittchen= Neid,Missgunst, Mord

Hänsel und Gretel= Kinderarmut,das Aussetzen von Kindern.

Rattenfänger von Hameln = Kinder die vermisst werden,weil sie einfach weggehen und nicht wiederkommen. Jemanden um seinen Lohn prellen.