Präsentation Gliederung Shanghai HILFEE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich würde es Chronologisch einleiten, erst einmal allgemeine Fakten um rein zukommen (Einwohner,Größe,Lage,Stadtbezirke,Namensbedeutung)
  2.  dann Geschichte (darunter auch Stadtentwicklung, Politik lässt sich darein gut einbinden von der ersten Besiedlung, Zusammenschluss der Dörfer zum eigentlichen Shanghai, Bildung zur Handels- und Hafenstadt,Europäische Emigration,Folgen des Taiping-Aufstands für Shanghai,Aufschwung zur Metropole, als Geburtsort des chinesischen Kommunismus,Japankrieg, Zeit unter Mao, Aufschwung zur Moderne) :Dies ist der Hauptteil
  3. Darüber lässt sich gut überschweifen zur Wirtschaftlichen Bedeutung Shanghai (wichtige Unternehmen und der Standort mit dem Hafen), dann deren Kultur ( Lebensweise, Kosten, Probleme der Versorgung, Ethnien und die Mentälität z.B.,vor allem Interessant sind Unterschiede zu Rest-China) und Selbstverständnis der Bevölkerung, Bedeutung für China/Asien/Welt der Stadt (aus deren Sicht & dem Ausland)
  4. Tourismus, bedeutenste Sehenswürdigkeiten (Bilderreich das es zum Abschluss nicht zu trocken wird)                                                                                                                                                                                                                      Ich hoff es hilft, kann es aber auch schlecht zeitlich einschätzen, die Ausführlichkeit gerade bei Punkt 3 kann man variieren, solltest du mit Zeit stoppen ausprobieren, mich würde interessieren wie es lief.

Wie du vielleicht weißt gibt es sehr viele Deutsche wo in Shanghai leben und sogar 2 deutsche schulen.Du könntest vielleicht darüber was machen mit Deutschen leiten in Shanghai und mit denn Schulen