Was kann man am Kürbis für eine Suppe verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da findest Du schon mal einige verwertungs Möglichkeiten : http://www.gutefrage.net/nutzer/sikas/tipps/neue/2 Suppe kommt gleich auch noch.

LG Sikas

sikas  03.10.2010, 14:20
sikas  03.10.2010, 14:27
@arielle08

Danke auch, die Pfannkuchen sind übrigens was besonders leckeres aus Kürbis;O)

Bei einem HokaidoKürbis kannst du auch die Schale mitverwenden. Bei allen anderen Sorten muss man sie schälen und entkernen.

kerne und fasern sind nicht geeignet, nur das fruchtfleisch und tw. die schale (zb beim hokkaido).

die kerne kannst du aber anderweitig verwenden (zb rösten und salzen, oder gemahlen für afrikanische eintopf-gerichte verwenden).

hier ein paar ideen/rezepte für die zubereitung von kürbis:

du kannst kürbis zb grillen

1 Hokkaidokürbis

1/2 Teelöffel Koriandersamen

1/2 Teelöffel Fenchelsamen (optional)

1/2 Teelöffel Thymian am besten frisch

2 Zehen Knobi

1-2 getrocknete Chilischoten

Salz, Pfeffer Olivenöl

Den Kürbis wie eine Melone halbieren, aber Achtung: Die Dinger sind ganz schön hart. Ein ordentliches, großes Messer kann hier übles Gemetzel bei beiden Kontrahenten verhindern.

Weiter geht?s wie bei der Melone: Mit einem Löffel werden die Kerne rausgeschabt. Wer will kann sie aufheben und im Ofen trocknen, ehrlich gesagt lohnt sich der Aufwand aber nicht, die kann man ganz billig kaufen. Außerdem sollte der Kürbis dann sehr reif sein.

Jetzt die beiden Hälften wie gehabt mit der Melonentechnik in Schnitze schneiden. Dann kommt die Würzpaste.

Wer einen Mörser hat: Glückwunsch; wer keinen hat, kann sich mit einer Schale und dem Caipirinha-Stößel (sollte in keinem Haushalt fehlen ;-) oder einem Holzkochlöffel sonst was geeignetem behelfen.

Die Korianderkörner grob zermörsern, es reicht, wenn die Kügelchen geknackt sind, es muss kein Mehl produziert werden.

Wer möchte und gerade da hat, tut die Fenchelsamen dazu und geht noch mal mit dem Mörser drüber. Der Knoblauch kann gepresst oder mit dem Messer atomisiert werden und wird dazugegeben, ebenso der Thymian und Salz und Pfeffer.

Die Chilischoten mit dem Messer zerkleinern (Achtung Gefahr: Möglichst nicht mit den Händen berühren, das kann ganz fies brennen, wenn man sich da ans Auge oder die Lippe fasst) und untermischen, mit Drei Sekunden Olivenöl angießen und zu einer Paste verarbeiten.

Damit werden anschließend die Kürbisschnitze eingecremt. Einige Zeit durchziehen lassen. In eine gefettete Auflaufform geben, in den vorgeheizten backofen schieben und warten bis sie durch sind. (Geht in alufolie gewickelt auch auf dem grill!)

oder du machst mal ein leckeres kürbiscurry, zb so:

.

200g Zwiebeln

1TL Senfkörner

1-2 Chilischoten

1/2TL Pfeffer

ausreichend Olivenöl

1/2 Knolle frischer Ingwer

1/2TL Zimt

1/2TL Nelken

1TL Kreuzkümmel (Cumin)

1/2TL Koriander

1TL Curry

300g Kartoffeln

600g Kürbis

100g Kürbiskerne (optional)

500g Reis

.

Zubereitung

Die Zwiebeln werden kleingeschnitten und 10min im geschlossenen Topf mit etwas Öl gedünstet bis sie goldgelb sind. Anschließend werden sie in einen nicht heißen Topf umgefüllt.

Die Chilischoten werden kleingeschnitten. Falls sie besonders scharf sind, sollte man entsprechend weniger verwenden (oder mehr, im entgegengesetzten Fall). Die Ingwerwurzel wird ebenfalls kleingeschnitten, geraspelt oder im Mörser zerkleinert.

Die Senfkörner werden mit etwas Öl in eine Pfanne gegeben. Wenn sie vor Freude springen gibt man die kleinen Chilischoten und Ingwerstücke hinzu. Zusammen mit den Gewürzen wird die Masse ca. 5-10min zusammen gebraten. Sie darf nicht anbrennen. Anschließend wird sie zu den Zwiebeln.

Die Kartoffeln werden geschält, in kleine Würfel geschnitten und in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben. Der Kürbis wird ebenfalls in kleine Würfel geschnitten, die jedoch etwas größer sein dürfen und nach ein paar Minuten ebenfalls in den Topf gegeben werden. Das Wasser darf das Gemüse nur bedecken.

Die Gewürzmischung wird nun mit etwas Wasser (oder Limonensaft) zu einer gleichmäßigen Paste püriert und anschließend ebenfalls in den großen Topf hinzugegeben.

Zusammen muß das Gemüse 20-30 Minuten kochen. Für die letzten 5 Minuten gibt man die Kürbiskerne hinzu. Währenddessen setzt man in einem weiteren Topf den Reis (am besten scheinen Wild- und Naturreis zu schmecken) auf und serviert beides zusammen. Das Curry reicht für zwei Tage und 3-4 Personen (oder mehr Personen und weniger Tage bei mehr Reis).

oder du machst mal kürbisgnocchi bzw. eine fülle für ravioli (kann man auch gut einfrieren)

in österreich ein klassische beilage, die man aber gut als vegetarisches hauptgericht zb mit bratkartoffeln und salat essen kann ist kürbiskraut

.

Zutaten

1,5 kg Kürbis

Salz

Pfeffer aus der Mühle

2 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Rapsöl

Weinessig

2 EL frisch gehackte Dille

1 Becher Sauerrahm

.

Zubereitung

Kürbis schälen, entkernen, nudelig schneiden, einsalzen und 1/2 Stunde rasten lassen.

Den geschälten, gehackten Zwiebel in Rapsöl anrösten. Den geschälten, klein geschnittenen Knoblauch dazu geben und kurz mitrösten. Den Kürbis ausdrücken und zum Zwiebel geben, pfeffern und mit einem Spritzer Weinessig ablöschen. Gemüse mit etwas Wasser aufgiessen und weich dünsten.

Die gehackten Kräuter und den Sauerrahm unterrühren und das Kürbiskraut mit Salz abschmecken.

oder du machst mal kürbiskuchen (wie karotten/zucchinikuchen)!

auch kürbisrisotto ist was feiner, rezepte findest du im netz; ebenso für kürbisgnocchi oder maultaschen mit kürbisfülle.

klassische kürbissuppe mache ich so:

1 gehackte zwiebel und 1 zerdrückte knoblauchzehe in öl anschwitzen, kürbiswürfel beigeben, durchrühren, mit gemüsebrühe aufgiessen. mit salz, pfeffer und muskat würzen und weichköcheln. anschliessend (evtl. auch mit nem schluck sahne/rahm) pürieren und mit kürbiskernöl und evtl gerösteten kürbiskernen am teller anrichten.

variieren kannst du mit anderen gewürzen (zb kreuzkümmel, koriander, chili, ...); kokosmilch; zitronen/orangen-saft; mitgekochten und mitpürierten kartoffeln und/oder karotten; vielen frischen grünen kräutern; ....

es gibt auch spaghettikürbis, dessen fruchtfleisch nach dem garen (im kochtopf oder backofen) in spaghetti-ähnliche fasern zerfällt. diese kann man zb wie pasta servieren (zb mit tomatensauce, mit frutti di mare, mit shrimps, ...) oder als lauwarmen salat mit vinaigrette, oder ...

Für die Kürbissuppe den Kürbis schälen, die Samen entfernen und in große Würfel schneiden. Auch die Kartoffel und den Ingwer schälen und würfeln. Die Chilischote nach Belieben entkernen und zerkleinern. Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Den Kürbis, die Kartoffel, die Chilischote und den Ingwer darin andünsten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Etwa 15 Minuten weichkochen. Nun Zitronensaft und Sahne unterrühren. Die Kürbissuppe fein pürieren und erneut abschmecken. Zum Anrichten die Kürbissuppe mit den Kürbiskernen besträuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

Nehm nur das Fruchtfleisch, das glibberige schmeckt sehr mehlig und eignet sich nicht zum kochen.

Ich mach Kürbissuppe immer nach gefühl, kürbis 2/3 der menga davon kartoffeln und 1 große zwiebeln. Ich brate die zwiebel an, tuh den kürbis und die kartoffeln bei, gieße das mit nem halben liter gemüse brühe auf, lasse das ne halbe stunde köcheln und püriere das. Mit salz, pfeffer und muskat abschmecken, mit schmand servieren. schmeckt fantastisch.