Was kann ich tun um größer Schuhe kleiner zu bekommen?

4 Antworten

Da hilft nur die Einlegesohle oder das zweite Paar Socken.

Aber mehr als eine Größe kannst du so nicht ausgleichen. Notfalls wirklich verkaufen und in der richtigen Größe nachkaufen.

Ronaldo123965 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 15:57

Und sollen die Einlegesohlen in der richtige Größe sein oder in der Größe vom schuh ?

isilang  26.03.2025, 16:02
@Ronaldo123965

Es gibt zuschneidbare Einlegesohlen (in jeder Drogerie), die passend zur Schuhgröße zurechtgeschnitten werden. Diese entspricht dann der Innensohle des Schuhs. Es gibt aber sich direkt auf die jeweilige Schuhgröße passende Sohlen oder solche in Zwischengrößen. Ich würde mich immer an den Schuh orientieren. Die Sohle sollte fest sitzen und nicht im Schuh verrutschen.

AlterMannNB  06.04.2025, 11:37
@Ronaldo123965

Einlegesohlen immer passend zum Schuh, sonst rutschen die, und du hast einen Spalt der sich unangenehm anfühlt. Die gibt es aber auch in Universalgröße, kann man dann passend zuschneiden.

Wenn die Schuhe zu groß sind, kann man wenig machen. Es gibt im Drogeriemarkt Pads für die Fersenkappen. Aber dadurch wird der Schuh auch in der Breite nicht kleiner bzw. schmaler. Besonders bei Absatzschuhen ist es wichtig, dass sie fest sitzen, da der Fuß durch die Schräge nach vorne rutscht und dann keinen Halt an den Fersen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil du kannst die Sohle und die Abrollpunkte nicht verändern.

Deshalb würde ich die nicht weiter tragen und das nächste mal passende Schuhe kaufen.

Ronaldo123965 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 15:53

Die Schuhe sind nur ungefähr 0,5 größer von meiner Schuhgröße

RinaSol  26.03.2025, 17:27
@Ronaldo123965

Also wenn du mit den Füßen abrollst und z.B bergab gehst dann müssen deine Zehen bis fast ganz vorne gehen. Wenn du ganz normal stehst ungefähr den Abstand von einem Cent Stück nach vorne muss noch frei bleiben.

Größere Schuhe ist ja kein Problem 2 paar Socken anziehen. Heutzutage ist es eher schwierig große Schuhe zu finden, g 49. Hört meist bei 46 auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung