Was kann ich tun, um das unnütze Gerede anderer Menschen für mich erträglicher zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau stört dich? Das Gerede im Allgemeinen? Oder lediglich wenn jemand mit dir spricht?

Offensichtlich kannst du den Leuten das Reden generell nicht verbieten. Es ist manchmal zwar äußerst mühsam, einem öden Gespräch lauschen zu müssen, aber das lässt sich nunmal nicht immer vermeiden, wenn man andere Menschen um sich hat. Da hilft es durchaus, sich das Gequatsche nicht zu Herzen zu nehmen. Wenn deine Kollegen dummes Zeug reden oder blöde Ansichten vertreten, solltest du das auch in deinem Kopf unkommentiert lassen. Es geht dich ja eh nichts an und du willst auch nichts damit zu tun haben.

Falls du selber angesprochen wirst, kannst du dich auf kurze Antworten beschränken, die keine weitere Diskussion zulassen. Beschränke dich auf das Nötigste. Das kann man auch freundlich, aber bestimmt tun. Du bist dann einfach "der Stille" am Arbeitsplatz. Das mag deinen Kollegen zuweilen etwas seltsam vorkommen, aber das ist egal. Du möchtest einfach deine Arbeit in Ruhe und so gut wie möglich machen. Jeder hat sein eigenes Arbeitsverhalten.

Des weiteren ist es vielleicht hilfreich, wenn du dich in deiner Freizeit mit Dingen beschäftigst, die dir Freude bereiten und dir Kraft geben. So hast du ein Gegengewicht zu deinem Arbeitsumfeld. Wenn dein Privatleben einigermaßen erfüllt ist, wird dir die Arbeit nicht zu sehr zur Last. Du hast dann etwas, auf das du dich freuen kannst, wenn du nach Hause kommst.

Möglicherweise solltest du auch über dein eigenes Wesen nachdenken. Es klingt, als seist du eher ein Einzelgänger und etwas introvertiert und menschenscheu. In dem Fall ist es völlig verständlich, dass unnütze Konversation dich stresst, weil du nicht weiß, wie du angemessen darauf reagieren sollst. Vielleicht kannst du dich also mal mit jenem Aspekt beschäftigen und die Situation analysieren. Womöglich kannst du dich sogar ein wenig in deiner Kommunikation üben. Smalltalk ist zwar oberflächlich und nichts-sagend, aber es ist durchaus hilfreich, jene Fähigkeit ein wenig zu beherrschen. Es gibt dir Sicherheit, wenn du weißt, wie du mit deinen Kollegen umgehen kannst.

Falls die Zustände irgendwann allerdings untragbar werden, solltest du über kurz oder lang vielleicht darüber nachdenken, den Job zu wechseln. Dein Arbeitsplatz muss nicht dein Lieblingsort sein, aber du solltest dich nicht ewig quälen. Darunter leidet nicht nur euer kollegiales Verhältnis, sondern auch deine Arbeit. Du funktionierst am besten, wenn es dir gut geht!

Smalltalk ist nervig. Das einzige was gegen Smalltalk hilft ist Isolation oder der Eingang darauf, dass man den ein oder anderen schiefen Blick riskieren muss, wenn man danach frägt, den Smalltalk zu unterlassen.

Es liegt in der Hand.

Ich kenne Dein Problem und habe es für mich persönlich dadurch gelöst, daßich einfach auf Durchzug stelle und nur so tue, als würde ich zuhören.

Wenn der andere in seinem Redeschwall eine Pause macht ist ein einfaches 'Ja' in den meisten Fällen eine sinnvolle und passende Antwort. Ich meine damit dieses verstehende, zustimmende, halb lachend hervorgebrachte 'Ja'. Das soviel heißt wie: Ich verstehe Dich, du hast absolut recht!

Nur zweimal im Leben hatte ich damit kein Glück: einmal als mein damals noch recht kleiner Sohn mit einem Taschenmesser im Kindergarten auftauchte und mir nach dem Riesenwirbel den die Tante dort veranstaltete erklärte, er hätte mich gefragt und ich hab 'Ja' gesagt.

Und einmal als mich in der Disco ein Typ zugeschwafelt hat und mich plötzlich und völlig aus dem Nichts küssen wollte. Natürlich habe ich ihn total entrüstet von mir gestossen und ihn gefragt, was eigentlich mit ihm los ist. Daraufhin hat er mir erklärt, daß er mich doch gefragt hätte ob er mich küssen darf und ich hab 'Ja' gesagt.

Aber das waren 2 Fälle in jahrzehntelanger Praxis und deshalb halte ich die auf Durchzug schalten und bei Pausen einfach 'Ja' sagen Methode dennoch am besten und empfehle sie sehr.

Manchmal, wenn ich biestig bin (aber wirklich nur sehr selten), hab ich auch diesen Spruch drauf: 'Warum erzählst Du mir das? Bin ich Dein Frisör???'

Der funktioniert auch super, ist aber ein bisschen garstig.

Es gibt das nette Wörtchen nein. Wenn dir Menschen ein Gespräch aufzwingen wollen was du nicht möchtest dann sage das klar und deutlich.

Weezy95
Fragesteller

Und wenn die Person immer mit sich selbst spricht?

Ich arbeite in der Küche, da sind bekanntlich so einige Spinner darunter... ;-)

Kopfhörer aufsetzen?

Weezy95
Fragesteller

Ich arbeite in der Küche, da geht das leider schlecht...

Ecaflip  17.05.2017, 23:58
@Weezy95

Na gut, da muss man sagen, dass das auch ein eher lauter Job ist, bei dem man viel reden kann. Das ist wirklich eine schwierige Situation. Das einzige was mir einfällt ist es den anderen mitzuteilen. Aber ich würde als du einfach versuchen irgendwie Spass an der Konversation zu haben. Irgendein Thema muss dich doch interessieren, bei Leuten, die du gut kennst, kannst du ja dann auch mal ein etwas tiefgründigeres Gespräch führen, es sei denn, du arbeitest immer mit wem anderen.

Weezy95
Fragesteller
@Ecaflip

Bisher habe ich damit die beste Erfahrung gemacht, habe jedoch gehofft es gibt da noch nen Trick, um dies zu umgehen.

Ja ich versuche mein Bestes

Ist mir schon klar dass dies ein nur wenig geeigneter Beruf ist um Ruhe zu finden :-)