Was kann ich tun? (Familie, toxisch, Narzisst)?

5 Antworten

Wenn du denkst das es zuhause nicht gut ist, könnte es sein. Sprech mal mit Personen die dir gut tuen und denen du vertrauen kannst.

Du kannst jederzeit zum Jugendamt gehen oder dort anrufen. Du kannst dich auch jeder zeit in Obhut nehmen lassen. Das heißt du rufst dort an , sagst das du in Obhut möchtest und du ziehst in eine Wohngruppe. Es ist wahrscheinlich der beste Weg aus dem Elternhaus rauszukommen. Gerne kannst du auch bei der Nummer gegen Kummer anrufen 116 111 anrufen, die Beraten dich auch. Wichtig ist das du was machst, ich denke du solltest zuhause nicht mehr lange wohnen.

Wahrscheinlich ist es, dass die Jugendämter nicht gut zu erreichen sind. Das ist leider so. Bitte probiere es oft. Bitte mache das was für dich am besten ist, ob es dein Zuhause ist kann ich dir nicht sagen.

Hier kannst du mal schauen:

https://www.caritas-giessen.de/hilfen-und-beratung/fuer-kinder-jugendliche-und-familien/st.-stephanus-kinder-jugend-und-familienhilfe/inobhutnahme/inobhutnahme

Oder google mal was Obhutname ist.

Meine Erfahrung ist, das es sich für mich gelohnt hat, bei dem Jugendamt anzurufen. Es hat sich für mich gelohnt, es geht mir besser. Wenn du hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Du kannst ab 16 ausziehen, musst aber irgendwie die Unterschrift deiner Eltern bekommen. Würde sie überzeugen, dass sie sich nicht mehr mit dir rumschlagen müssen. Du bekämest dann das Kindergeld.

Alles Gute

AriZona04  10.01.2025, 10:15

Und was ist dann mit dem Bruder?

zebra997  10.01.2025, 10:17
@AriZona04

Beim Jugendamt melden und mit rausziehen. Vorübergehend in eine pflegefamilie bis sie die Vormundschaft beantragen kann.

Führ eine Art Tagebuch - ein Protokoll: Schreib jede Situation relativ detailliert auf, was passiert ist - wer was gesagt hat. Lass Dir nichts anmerken, dass Du es notierst; mach das heimlich.

Und dann schick dieses Tagebuch per mail ans Jugendamt. Dann können die Leute dort erkennen, was bei Euch abgeht - und selbst ihr Urteil dazu bilden. Die nehmen dann zuerst mit Dir Kontakt auf.

Deine Eltern können und müssen lernen! Die Leute vom Amt helfen ihnen dabei - damit es Euch Kindern gut geht.

Jojojojo179  10.01.2025, 10:12

Das finde ich auch eine super idee!!!

Gibt es ein Familienmitglied, mit dem du dich ganz gut verstehst? Du kannst dort auch für eine vorübergehende Zeit wohnen. Natürlich wenn es klappt😊

Wenn du erst in zwei Jahren ausziehen kannst, bist du wahrscheinlich 16. da ist n Minijobs durchaus möglich. Müssen aber nun mal die Eltern unterschreiben

wenn es unzumutbar ist, geh zum Jugendamt und lass dich beraten

Jojojojo179  10.01.2025, 10:12

Das mit dem Jugendamt finde ich gut