Was kann ich tun, damit der Nachbar leise ist?

5 Antworten

bitte konfrontier deine VERMIETER mal damit. hoffentlich interessiert ihn das ,dass sein mieter im nachtschlaf gestört wird. ansonsten - droh ihm eine mietminderung an ,die du aber auch vorher ankündigen must und zwar schriftlich .er muss 4 wochen zeit haben, um den "schaden" zu begleichen. letztlich such dir eine andere wohung .

KuroTenshiYumi
Fragesteller

Wir haben keinen Vermieter, es ist eine Eigentumswohnung

eggenberg1  21.09.2022, 17:06
@KuroTenshiYumi

ach du meine güte -- dann ruf mal die mieterversammlung zusammen, um den fall zu besprechen.lebt der vater auch in einer eigentumswohung?? dann wirds knapp,dann hilft nur ein anwalt

Der Verwalter ist nach § 27 Abs. 1 Nr. 1 WEGberechtigt und verpflichtet, für die Einhaltung der Hausordnung zu sorgen.

Der Verwalter wird den störenden Wohnungseigentümer der Anlage in Schriftform abmahnen und ihn auffordern, zukünftige Störungen zu unterlassen.

Ist die Wohnung, von der die Störungen ausgehen, vermietet, so hat der Verwalter auf den fraglichen Mieter selber keinen Zugriff, sondern muss sich an den betreffenden Wohnungseigentümer als Vermieter wenden, damit dieser auf seinen Mieter einwirkt.

Bleiben diese Maßnahmen des Verwalters ohne Erfolg, dann kann die Eigentümergemeinschaft mit Stimmenmehrheit darüber zu befinden, ob der Störer im Rahmen eines Gerichtsprozesses von der Gemeinschaft auf Unterlassung der Störung in Anspruch genommen werden soll, § 10 Abs. 6 S. 3 WEG .

Auch ein störender Mieter kann von der Gemeinschaft auf Unterlassen der Störung in Anspruch genommen werden, § 1004 BGB(Bürgerliches Gesetzbuch).

Quelle: https://www.frag-einen-anwalt.de/Massive-Laermbelaestigung-durch-Mieter-einer-Eigentumswohnung--f337623.html

Du kannst dich mit den anderen Eigentümern zusammen tun und fragen, ob sie auch gestört werden. Dann kannst du dich an die Verwaltung wenden.

Oder ganz einfach. Du nimmst dir einen Anwalt und klagst zivilrechtlich. So einfach ist das. Polizei oder Ordnungsamt kann bei kurzen Störungen nicht viel machen. Wenn sein Fernseher lautstark wäre, dann würde es schon anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nachts ist immer und immer wieder die Polizei vor Ort anrufen. Die sammeln ja die Berichte. Werden es zuviele, dann folgen da schon Konsequenzen. Mehr kannst du nicht tun.

Oder umziehen.

Bei sowas wendest du dich an den Vermieter.

KuroTenshiYumi
Fragesteller

Wir haben eine Eigentums Wohnung, da ist leider kein Vermieter