was kann ich tun?

Jerome715  30.12.2024, 18:46

Welches iPhone hast du?

kikiku250 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:56

iPhone 11

3 Antworten

Es könnte sein, dass dein Smartphone die oberen WLAN-Kanäle nicht unterstützt, und somit bittet den WLAN-Router neu zu starten.

Geräte für den US-Markt, oder günstige Smartphones, können manchmal die 2,4 GHz Kanäle 12,13,14 nicht und die 5 GHz Kanäle größer 50.

Einfach mal im WLAN Router feste Kanäle einstellen:

• für 2,4 GHz die Kanäle 1,6,11 einstellen (oder Option 12,13,14 nicht automatisch wählen, falls diese Option vorhanden ist)
  • für 5 GHz die Kanäle 36,40,44,48 sind geeignet
  • (auch wifi 6 (AX) nicht für 2,4 GHz wählen, sondern Wifi 4)

Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN kannst du prüfen, was für Kanäle in der Nachbarschaft schon benutzt werden.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

PS:

Wähle im Router feste Kanäle, die weniger genutzt werden. Beachte: Nur 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 ist als feste Kanäle sinnvoll geeignet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kikiku250 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:55

unser wlan Router ist auf Kanal 6

Transistor3055  31.12.2024, 16:23
@kikiku250

.

Es könnte an der Einstellung (bei iOS) "Private WLAN-Adresse" bei deiner WLAN-Verbindung liegen, sollte im Heim-WLAN = AUS sein (diese Option ist nur für öffentliche WLANs nützlich). Bei Android ist es die Option "Gerät-MAC verwenden" = AN.

Auch das MAC-Filter im Router ausschalten! Bringt eh keine bessere Sicherheit im WLAN, da MAC-Adressen gefälscht werden können.

Vorschlag:

1. Auf den iPhone "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen, dann vergisst das iPhone die Setting für dein WLAN.
  2. Im Router das MAC-Filter ausschalten ("unbekannte neue Geräte erlauben"=AN).
  3. Dann Router neu starten + 5 Minuten warten, er muss online sein.
  4. Erst jetzt das iPhone mit dem WLAN neu verbinden und die Option "Private WLAN-Adresse" = AUS stellen.

Viel Erfolg!

Dies kann mehrere Ursachen haben dein Smartphone könnte z.b ein Problem haben dies lässt sich leicht feststellen wenn er dich mit einem anderen WLAN verbindest

Eine weitere Möglichkeit könnte tatsächlich sein dass zu deinem Handy eine Frequenz gewechselt wird welche belegt ist nicht jeder Router kann das automatisch anpassen manche Router leider gar nicht

Was auch passieren kann dass manche Router eine bestimmte Anzahl von Geräten unterstützen ist diese Anzahl erreicht akzeptieren sie kein neues Gerät mehr

kikiku250 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:37

Ich kann mich mit keinem anderen wlan verbinden, zumindest nicht mit unserem 2 wlan aber das läuft ja auch über den gleichen Router. aber ich war die ganze zeit mit unserem wlan verbunden und plötzlich bin ich rausgeflogen und konnte mich nichtmehr verbinden. Ich kann mich nur mit hotspot von anderen verbinden.

Das kann sein, das dein Router nun auf Kanal 13 sendet, was in Deutschland erlaubt ist, dein Handy aber auf einer anderen Länderkennung steht, wo es keinen Kanal 13 gibt. (Amerika zum Beispiel)

Dann ändere den Kanal auf dem Router oder ändere deine Länderkennung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten