Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich gut verstehen. Es gibt eine Geschichte dazu: Ein Mann beobachtete, wie ein Kind am Strand Seesterne ins Meer zurückwarf, die die Ebbe angespült hatte. Nachdem er eine Weile zugeschaut hatte, sagte er zu dem Kind: Warum machst Du das, der Stand ist voller Seesterne, das schaffst Du gar nicht. Das Kind antwortete: Wenn ich sie nicht ins Meer werfe, werden sie sterben. Ich kann nicht die Welt retten, aber ich kann sie für diese retten.

Damit will ich sagen, daß Tod, Sterben und Leiden zum Leben dazu gehören, wie auch Glück, Leben und Geboren werden. Du kannst Deinen Lebensweg entscheiden. Du kannst entscheiden, ob Du in Deinem Leben etwas Sinnvolles machst, Leben rettest, Tiere rettest, Dich selber und Dein Tun reflektierst und anderen davon erzählst oder ob Du so ein tumbes Leben wie die Masse führst.

In anderen Kulturen heißt es Karma sammeln. Das einzige, was von uns bleiben wird, ist das Gute, das wir bewirken. Und Du bist nicht alleine !

Ich kann Dich gut verstehen und Du kannst gar nichts tun, was in der Welt im Umgang mit Tieren und Natur geschieht.

Ich habe schon vor vielen Jahren beschlossen, dass es allen Tieren und Pflanzen in meinem Garten gut gehen soll. Ein unwesentlicher Beitrag, wenn man es global sieht,

Bild zum Beitrag

ein wie ich meine großer Beitrag für mein Umfeld.

Ich habe die Empfehlung, mache in Deinem Bereich, was Dir möglich ist, das Beste für Tiere und Umwelt.

Dazu gehört, dass man sich sachkundig macht, um richtig helfen zu können. Nur richtige Hilfe wirkt!! Leute, die alle kleinen Igel einfangen und nicht wissen, wie man sie richtig über den Winter bringt, schaden nur.

Wenn Du keinen Garten hast, so suche Dir ein Fleckchen Natur in Deiner Umgebung, beobachte und helfe. Auch Naturschutzverbände sind ein guter Ansatz, denn da ist mehr Sachkunde zu erwarten (nicht immer zutreffend), wo Du viel lernen kannst.

Im Übrigen geht die Natur ihren Gang. Die Welt ist schon einige Male untergegangen, nur jetzt hat der Mensch seinen Anteil, vorher war es die unbeseelte Natur.

Irgendwann wird alles wieder eingeschmolzen, neue Kontinente entstehen wieder, neue Tierarten, neue Pflanzen, bis die Sonne alles verschlingt.

 - (Psychologie, Tiere, Gesellschaft)

Ich glaube jeder hat solche Momente manchmal. Du könntest dich Z.b. bei Organisation engagieren die so etwas bekämpfen.

Ich kann dich gut verstehen. Leider ist die Welt sehr grausam und viele Menschen auch. Du könntest erstmal selbst etwas tun, indem du dich bildest: wie vermeide ich Müll, lebe ich nachhaltig, et cetera pp. Veränderungen beginnen im Kleinen. Du könntest dich ehrenamtlich betätigen, zB in einem Tierschutz- oder Naturschutzverein, und später ein Studium oder eine Ausbildung in Richtung Ökologie machen. Und dann veränderst du etwas!

Joa ist halt so kann man nicht ändern. Außer du startest eine größe Bewegung dagegen