Was kann ich trinken und essen, wenn ich gebrochen habe?

11 Antworten

also das cola helfen soll ist irrsinn mach das nicht das ist nur zucker und der verschlimmert das erbrechen oder unteranderem auch durchfall(wenn forhanden) weil dieses ungespalten wieder ausgeschieden wird ich würde dir raten verschieden ne tees auszuprobieren und wenn es sonst nicht anders geht zum arzt gehen kann auch auf ne magenschleimhautentzünung (gastritis) hindeuten wenn nichts mehr drin bleibt ;) gute besserung dir

CelliOk
Fragesteller

Danke

Hier ein paar Esstipps bei Übelkeit:

  • Essensgerüche verstärken das Gefühl der Übelkeit. Deswegen: Nahrungsmittel mit starkem Eigengeruch vermeiden.
  • Die stärksten Gerüche entstehen beim Kochen. Am besten ist es, wenn der Patient die Mahlzeiten nicht selbst zubereitet. Lässt sich das nicht vermeiden, ist eine Zubereitung in der Mikrowelle zu empfehlen, da sich hier Essensgerüche nicht so stark entwickeln. Alternativ können Tiefkühlspeisen oder Tiefkühlmenüs Anwendung finden. Abzugshauben oder kräftiges Lüften verhindern ebenfalls eine starke Geruchsentwicklung.
  • Empfehlenswert sind leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Joghurt, Puddings aus Weizen, Reis oder Hafer. Auch Kartoffelpüree, Reis, Nudeln, gekochtes Hühnerfleisch, mildes Obst.
  • Fette, stark gewürzte und übermäßig gesüßte Speisen meiden.
  • Mehrmals am Tag kleine Portionen und "Knabber-Einheiten" essen, z.B. Cräcker, Zwieback, Knäcke- und Toastbrot.
  • Gut kauen! Je öfter ein Bissen gekaut wird, desto leichter wird er später weiterverdaut.
  • Getränke sollten kalt, aber nicht eiskalt sein. Das Essen etwas abkühlen lassen. Gut geeignet sind auch Kaltschalen, Sorbets und trockenes Gebäck für zwischendurch.
  • Oft und in kleinen Schlucken trinken. Ein Strohhalm kann dabei sehr hilfreich sein.
  • "Trockene" Nahrungsmittel wie Knäckebrot, Zwieback oder Kekse schon vor dem Aufstehen knabbern. Das hilft Übelkeit zu lindern.
  • Hunger verstärkt das Gefühl von Übelkeit. Deswegen: Essen, bevor der Magen knurrt.
  • Ruhe und Entspannung während und nach jeder Mahlzeit hilft dem Verdauungstrakt, sich zu beruhigen. Lenken Sie sich mit Lesen, Musik hören etc. ab!
  • Bequeme, lockere Kleidung tragen, die den Körper nicht einschnürt.
  • Nach dem Essen die Zähne putzen oder ein paar Schlucke Pfefferminztee trinken. Das Lutschen von sauren Drops oder Eiswürfeln wirkt sich positiv aus.
  • Gerade wenn das Essen schwer fällt: Auf appetitliches Aussehen der Speisen achten.

(Quelle: http://www.darmkrebs.de/ernaehrung-lebensstil/ernaehrung-bei-krebs/richtig-essen-bei-beschwerden/esstipps-bei-uebelkeit-erbrechen/ Esstipps bei Übelkeit)

Gute Besserung!

CelliOk
Fragesteller

Danke

Zwieback, Knäckebrot und Weißbrot kannst du essen. Trinken solltest du Leitungswasser oder Tee. Den Tee mal probieren kalt zuzubereiten. Gute Besserung!

CelliOk
Fragesteller

Danke

Du solltest lieber zum Arzt gehen, damit er Dir was verschreiben kann. Damit Du nicht mehr brechen muss.

CelliOk
Fragesteller

Meine Mutter hatte das gestern auch und ihr gehts heute blendend, ich warte lieber ab bis morgen und wenn es nicht geht gehe ich zum arzt

ich würde mal ausser Zwieback nix essen, damit sich der Magen wieder regenerieren kann. Wenn es nicht besser wird, ab zum Doc.

Gute Besserung

AlexMars  24.03.2015, 08:06

Das ist Quatsch. Der Magen erholt sich wenn er nicht hungrig ist. Durch Hunger wird die Übelkeit verstärkt.