Helfen Salzstangen und Cola wirklich gegen Übelkeit?

7 Antworten

nein, gegen Übelkeit hilft das überhaupt nicht. bei erbrechen und durchfall kann man dem körper mit cola und Salzstangen verloren gegangene energie und salze zuführen. dass kann man aber auch durch andere zucker- und salzhaltige lebensmittel.

Hallo Hannah18050,

so werden dem Körper wieder verlorengegange Enzyme (Zucker, Salz) zugeführt.

Pfefferminztee beruhigt den Magen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Nein!

Wenn man sich übergeben muss oder Durchfall hat verliert der Körper sowohl Wasser als auch Mineralstoffe.

Die Salzstangen sollen dem Körper zumindest mal das Natriumchlorid zurückgeben.

Die Cola in dem Fall wurde von Eltern erfunden weil es ja in vielen Familien ein "verbotenes" Getränk ist. Um jetzt im Krankheitsfall überhaupt irgendeine Flüssigkeit in das Kind zu kriegen wurde mit dem Reiz dieses verbotenen Getränks gearbeitet. Also: Biete dem Kind Cola an, dann trinkt es auf jeden Fall.

Viel effektiver ist in diesem Fall (Durchfall und Erbrechen) eine Brühe oder so.

Im Falle von einfacher Übelkeit hilft jedoch weder das eine noch das andere.

...ist doch ein Relikt aus den 80er-Jahren (und vorher). Als nämlich in Coca Cola noch Koka enthalten war. Das Zeug beruhigt und betäubt bekanntlich den Verdauungstrakt (wird ja gern gegen Hungergefühl und so gekaut) was bei Übelkeit natürlich hilft (wenigstens subjektiv). Allerdings dachte sich Ende der 80er irgendwer, dass es schlecht wäre, einer beliebten Limonade typischerweise Koka beizumischen (schließlich ist ja Cola längst nicht mehr das semi-medizinische Produkt, als das es im 19. Jahrhundert entworfen wurde), sodass es heute nicht mehr im Rezept enthalten ist. Obwohl also seit ca. 1990 Cola nicht mehr in dieser Weise wirkt, hat sich diese Änderung noch nicht vollkommen herumgesprochen und sie wird immer noch für den Verzehr bei Übelkeit angepriesen.http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/mythos-oder-medizin-helfen-cola-und-salzbrezeln-gegen-durchfall-thread-97268-6.html

Da verwechselst du was. Es soll gegen Durchfall helfen. Und ja es stimmt.

Das Salz der Salzstangen sind wichtige Mineralien die dem Körper beim Durchfall fehlen und der Zucker bringt die Mineralien schneller ins Blut. ^^

nixot  15.02.2018, 15:20

Salz hilft jedoch nicht da der Körper diese Stoffe nicht aufnimmt wenn sie nicht vom Körper hergestellt werden gilt das als veraltet und falsch