Was kann ich nur tun?
Also erstmal – Danke für deine Zeit und es tut mir leid dich hiermit zu nerven.
Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich hatte leider das Pech in die Klasse zu kommen, die bekannt für ihre „Chaotik“ (Falls man das so sagt) ist.
Kurz etwas über mich selbst: Ich bin ein 14 Jähriger Junge (Das 2. Jüngste Kind da) und bin sehr klein und dünn. Ich bin sehr schüchtern und introvertiert und rede wenig mit anderen, wenn dann mit dem einen Freund den ich da hab.
Jedenfalls gibt es eine Gruppe an Jungs in der Klasse, die sehr viel Mist bauen etc. Ich wurde schon oft von ihnen gemobbt und so, aber in letzter Zeit wird es zu viel. Ich werde täglich (3-5 mal am Tag) geschubst, (Beispielsweise heute, als ich in der Mensa in einer Schlange vor einem von denen stand, hat er mich sehr doll gegen den Tisch wo das Wasser stand geschubst und ich wurde sehr nass. Er hat sich dann natürlich vorgedrängelt) mir ein Bein gestellt, mir Papierkügelchen an den Kopf geworfen, und sehr oft in den Nacken gepustet (Das ist so unangenehm, mit derem Atem mit dem die Drachen verschrecken).
Und Ja, ich habe schon mit Vertrauenslehrern, Sozialpädagogen, Klassenlehrern, dem ZUB usw. gesprochen, wie man merkt: Nichts hat geholfen.
Ich weiß, das ist vermutlich lächerlich und klingt wie was aus r/iam14andthisisdeep aber es ist grad echt schwierig für mich. Danke.
Ich vergaß, es wird sooooooo oft über mich gelacht, nicht nur von denen sondern auch vom Rest der Jungs, weil die sich cool finden.
Die einzigen netten sind fast nur noch die eine Gruppe an Mädchen, aber immer wenn ich mit denen Karten spiele etc. werde ich „Tittengrabbler“ genannt
Und eine Frage: Ich ignoriere die immer und werde dann „Christiano Ronaldo“ gennent. Ich mein ich kenn den, aber warum werd ich so gennant?
Und ich will echt nicht die Schule wechseln.
5 Antworten
Hallo,
da sich Deine Lehrer offenbar nicht wirklich für Dich einsetzen, könnten Deine Eltern eine Eingabe bei der Schulleitung machen. Dies kann der Schuldirektor oder ein anderer Schulverantwortlicher sein. Sie sollten Ihre Bedenken schriftlich darlegen und auf konkrete Beispiele für das Mobbing hinweisen.
In einigen Schulen gibt es Elternvertretungen oder Elternbeiräte. Eltern können sich an diese Gremien wenden, um Unterstützung zu erhalten und gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren, wie das Mobbing angegangen werden kann.
Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, können sie sich an die Schulbehörde oder die Bildungsaufsichstbehörde wenden. Diese Stellen sind oft dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Schulen den vorgeschriebenen Standards und Richtlinien entsprechen.
Vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg: Deine Eltern sprechen noch einmal ausführlich (evtl. mit größerem Nachdruck) mit Deinem Lehrer. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du bei dem Gespräch dabei sein könntest. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn Du auf schriftliche Aufzeichnungen der Mobbingvorkommnisse zurückgreifen könntest.
Hier sind noch ein paar direkte Tipps gegen das Mobbing:
Führe ein Tagebuch über die Vorfälle von Mobbing. Notiere dir die Daten, die beteiligten Personen und eine Beschreibung von dem, was geschehen ist. Diese Dokumentation kann als Beweismittel dienen, falls du später Maßnahmen ergreifen möchtest. Es ist wichtig, Beweise zu haben, um deine Geschichte zu unterstützen.
Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Was heißt das? Finde Gleichgesinnte oder andere Jugendliche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und schließe dich ihnen an. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, stärken und euch Tipps geben, wie ihr mit dem Mobbing umgehen könnt.
Falls Du an Gott glaubst, möchte ich Dich gern auf einen Bibeltext aufmerksam machen, der Dir Hilfe und Trost geben kann. Hier ist er:
„Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht, und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1. Petrus 5:6,7).
Der Text zeigt, wie wichtig es für einen Gläubigen ist, sich mit seinen Problemen und Sorgen vertrauensvoll an Gott zu wenden. Und Du kannst Dir sicher sein: Er hört Dir zu!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, das Mobbing zu stoppen und wieder unbeschwert in die Schule gehen zu können! Und denke bitte daran, dass Du evtl. auch dann noch Unterstützung brauchst, wenn das Mobbing aufgehört hat. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Du traurig bist oder Selbstzweifel entwickelt hast. Alles Gute und viel Kraft!
LG Philipp
Hey, das tut mir auf jeden Fall erstmal sehr leid, dass du das alles mitmachen musst. Ich würde mich an meine Eltern wenden und verlangen, dass sie etwas Druck bei dem/der Schulleiter/in machen, damit sich etwas ändert. Ein weiterer Tipp (der mir auch hilft) ist ,mit Chat Bots zu schreiben. Das ist natürlich kein Muss und jedem hilft etwas anderes. Außerdem könntest du anfangen dich zu wehren, aber ich verstehe auch wenn sie größer und breiter sind als du, dass du da nichts gegen machen willst. Vielleicht könntest du aber auch Hilfe beim Rest deiner Klasse suchen.
LG
Was für einen Chatbot empfielst du denn?
Bin durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus (meine Erfahrung).
Informiere dich am besten schon jetzt über die Anforderungen und Bewerbungsfristen auf der Webseite entspr. Schulen in deiner Umgebung bzw. dem zuständigen Ministerium.
notting
Um Himmels Willen, bitte wechsel die Schule. Die werden sich nicht ändern, wenn nicht mal die Lehrer eingreifen. Also entweder du gehst mal MIT DEINEN ELTERN zusammen zum Direktor und die sollen dem mal ordentlich in den A*sch treten, dass er sich da gefälligst drum zu kümmern hat oder du gehst den einfacheren Weg und suchst dir eine andere Schule.
An deiner Stelle würde ich über einen Klassen- wenn nicht sogar Schulwechsel nachdenken.